So, hab ne Rückmeldung:
Ich soll schleunigst die Düsen gegen vier gleiche tauschen, das hat folgenden Hintergrund:
Die Lambdaregelung erkennt nur das, was in Summe da ankommt - wenn da jetzt eine Einspritzdüse rum zickt
und das Gemisch in Summe zu fett ist wird das Gemisch nach unten korrigiert, die Regelung kann ja nicht wissen,
dass da durch eine Düse mehr Sprit gefördert wird. Im schlimmsten Fall magern dann die Zylinder derart ab,
dass die Geschichte mit einem Loch im Kolben endet, wenn man einen schweren Gasfuß hat.
Da aber nach 1.300km noch nichts kaputt ist hoffe ich, dass wir mit unsere "kleinen Dummheit" nix kaputt gemacht
haben. Einen Schweren Gasfuß habe ich gottseidank nicht gehabt weil ich ihn schonend einfahren wollte.
Der alte Motor wurde komplett verschrottet, aber ich habe noch eine Alte Ansaugbrücke inkl. Einspritzdüsen von
einem G112 den es zu meinem mit dazu gab. Die liegen seit 10 Jahren rum und sind seit dem nicht mehr gelaufen,
ich hab so n schickes Ultraschallbad hier, vielleicht kann man die damit reinigen.
Ich habe als Notfallmaßnahme jetzt die Lambdasonde vom Steuergerät abgesteckt, dann läuft er permanent nach
Kennfeld und damit etwas fetter, sollte Lambda 0,85 entsprechen.
Geändert von Leopold (14.01.2025 um 13:32 Uhr)
|