Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2025, 17:24   #10
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Sehe online ...

Jetzt war ich beim nächsten Freundlichen – der will gleich 4 x Reifen neu aufziehen. Die seien von 2011, also abgelaufen, hmm.

Gemeint sei die Achsaufhängung vorn – richtig durchgerostet sei die aber nicht …, tja. Auf neuen Gebrauchten angesprochen und im weiteren Verlauf des Gesprächs war dann die Aufhängung doch durch …, konnte er jetzt deutlich sehen, naja.

Hitzeschutz an Reifen muss auch erneuert werden und aus 1 Querlenker-Manschette kriecht Öl, kein Problem der Austausch. Mit 1 Radlager hatte er es auch noch.

Alles in allem, falls 1 Aufhängung noch besorgt werden könne, 1.200,-- etwa ohne Tüv.

Dann hat er mir noch Händler empfohlen. Soll aber seinen Namen dort nennen wegen möglichem Preisnachlass.
Die nehmen Weiber halt Null ernst, merken doch auch Null Ahnung.

Und die Bremsen, Bremsklötze waren auch noch Problem … „fahre nicht mal 3.000 km im Jahr“ – Haltbarkeitsdatum oder soo, weiß nicht mehr genau.
Vor 30, 40 Jahren lief das noch anders: Neue Reifen – „dann tuckeln sie mal schön weiter“ war die Antwort. Soll auch vorausschauendes Fahren geben ...

Habe Fotos gemacht,
werde die später per PDF rüber senden später.

Denke schon, dass wir uns trennen werden – wäre das nichts für dich ? Ich jedenfalls komme mit dem Unterleben nicht klar, verstehe auch nichts von der ganzen Technik da.

Ist immer ordentlich geflutet worden (Fluid Gel – Türen, Schweller, Heckklappe, Motorhaube und 2 x auch unter Dach). Klar sind da noch weitere Macken – Rücklicht links leicht gesprungen, Rückspiegel links sitzt nicht so fest, Vor Beifahrersitz von Beginn an riesen Roststelle (10 x 20 cm glaube) – immer mit Ovatrol getränkt.
Am Fahrersitz Befestigung links unten fängt wieder an zu rosten.
Ich habe vor 10 Jahren den ganzen Teppich raus gehoben – alles makellos bis auf vorgenannte Stellen.
Scheibengummi an Fahrerseite macht sich auch immer selbständig beim Drehen der Scheibe und Gummi Heckscheibe ist voll porös. Vaseline jeden Herbst.

Ach ja, da wäre noch von Anfang an (man gewöhnt sich halt dran …) defekter hinterer Kotflügel links (schon geschweißt vor 10 Jahren, rostet wieder), habe ich letzten Herbst diese Säure drauf gemacht.
Kotflügel rechts hinten auch leicht weggefressen – für dich Null Problem.
Paar oberflächlich große weiße Kratzer hatte er von Beginn an – tut sich nichts – bleibt alles wie es ist.

War nicht der Daihatsu Vertragspartner, der hat vor 1 Jahr aufgegeben und Vorgenannter hat übernommen.

Vielleicht hole ich auch noch eine 3 Meinung ein – scheint für Überraschungen immer gut zu sein …,

ich komme damit jedenfalls nicht klar – spätestens in 2 Jahren ist der tod.
Und Frontunfall hatte der auch schon mal, sagt Nachbar (Lackierer), sei aber nicht weiter schlimm.

Aber Raucherauto!
mia ist offline   Mit Zitat antworten