Hallo Gemeinde,
wir haben in unserer Daihatsu-Gruppe einen Neuzugang mit einem G102 von 1991, der leidet aber unter zu hohem Leerlauf und sägt teils auch.
Zitat:
Hallo in die Runde,
Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Daihatsu Charade G102 mit dem 1,3 90 PS.
Ich habe entweder eine zu hohe Leerlaifdrehzahl oder er fängt an zu sägen. Sonst fährt sich das Auto wirklich sehr gut und habe keinerlei Leistungseinbußen o.Ä.
Leerlaufschraube hab ich mal bis Anschlag rein gedreht.
Geprüft habe ich schon die Unterdruckleitungen, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht. Die Drosselklappe ist auch sehr sauber.
Ich habe gelesen und gehört, dass die Drehzahl nicht sinken darf, wenn man die Bohrung des Hilfsluftventils bei betriebswarmen Motors zuhält. Doch genau das macht er. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Drosselklappeneinheit defekt ist?
|
Ich weiß dass sich das unter Ferndiagnose schwer gestaltet, aber vielleicht fällt jemandem hier noch etwas dazu ein. Was wir bis jetzt gemacht haben:
- Fehlerspeicher ausgeblinkt: keine Fehler gespeichert
- Sicherungen geprüft
- Schläuche auf Risse oder Undichtigkeit geprüft
- mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwas unter 1.500, fällt dann auf 1.000u/min ab, steigt wieder auf 1.500 und beginnt das Spiel von vorn. Mir würde als nächstes ein co2-Test für den Kühlkreislauf einfallen, ich hatte das Gesäge bei meinem G102 als meine Kopfdichtung die Hufe gehoben hatte.
Vielleicht fällt jemandem von euch was dazu ein, die Suche hat dazu noch nichts passendes ausgespuckt.