Hi, ich bin ganz neu in dem Forum und wollte mal Fragen bei dem Thema ESD ob hier jemand Erfahrung hat, um mir ein paar Fragen zu beantworten.
Ich habe einen Daihatsu Sirion 1.5, Bj 07 laut Fahrzeugschein.
Ich möchte einen Sportendschalldämpfer einbauen. Ich habe schon alles mögliche gegoogelt und gesucht und leider nichts gefunden, sogar mit Chatgpt und was weis ich versucht, kein Erfolg. Ich wollte einen ESD haben, am besten mit EG oder ABE mir egal, Hauptsache für das Auto, für das Model irgendwie getestet oder geprüft, jedoch kein Erfolg. Mein Ziel ist nicht Leistung sondern einfach ein bisschen mehr Sound aus dem Auto, nicht übertrieben, vielleicht bisschen tiefer und brummiger, mehr möchte ich gar nicht.
Nun die Fragen:
1. Wie schwer ist es, einen Universal Sportendschalldämpfer per Einzelabnahme eingetragen zu kriegen ? Ich habe schon hier etwas gelesen von einer kompletten Edelstahlanlage von einer Firma für das Auto aber das ist eher nicht das was ich suche/will.
2. Ist es eher ein "hoffnungsloser" versuch, da man sowas sowieso nicht eingetragen kriegt ? Es gibt halt auf Ebay ein Haufen universal Sportendschalldämpfer z.B von TA Technix, klar Qualität usw. sei mal dahingestellt. Die kosten halt nur 60-120€ so um den Dreh und mit wie viel € müsste man bei einer Einzelabnahme denn Rechnen ? Ich habe zwar sehr viel gegoogelt aber genauso viel unterschiedliche Sachen gelesen und hab einfach nur die Hoffnung, das hier irgendjemand sich in dem Thema auskennt. Also "einfach" ESD wechseln, wie schwer es ist sowas durch zu bekommen.
|