Servus alle,
Ich habe vor kurzen eine Piaggio Porter S90 erworben, ZAPS90VH mit dem HC motor. Liebe das teil, aber ein paar Macken sind schon drin die ich reparieren will. Ist ja so bei den dingern, ne? Alsodann, hier die geschichte:
- Gröstes problem war eine schwankende (hoch runter geeiert) Drehzahl bei warmen Motor im Leerlauf.
- Nächstgröstes problem, ist uns schon zweimal passiert, plötzlich beim innerorts fahren überhitzt, das ganze kühlmittel liegt im tank und der radiator ist leer. Nachfüllen, luft aus dem system rausmachen, geht wieder. Abaer passiert bestimmt wieder.
- Die Geschwindigkeitsanzeige ist ganz falsch. Dies habe ich mit hochwertingen GPS-gerät geprüft, was sehr genau ist. Bei anzeige bist zirka 60 km/h fahren wir eigentlich 7.5-12.5 km/h langsamer. ab da ist es eher 10-20 km/h. Es ist nicht ein konstanter offset, und die reifen sind im prinzip die richtigen.
- Odometer ist auch nicht richtig, kann vielleicht am selben Problem liegen wie die Geschwindigkeitsanzeige. Bei einer 11 km Route ging es nur 7 km hoch. Dann bei einer 5km Route war es richtig. Dann wieder falsch, also ganz inkonsistent.
- Benzinlevel anzeige ist auch nicht ganz gut. Soweit ich weis ist der tank ja 33L (6L Reserve), aber zweimal sind wir schon gefahren bis Reservelicht an war und Nadel fast komplett runter, Vollgetankt und es waren 17L insgesamt. Dann ein andermal war die Nadel an der Hälfte, und Volltanken waren 18L

So mit diesen Problemen habe ich das ding mal zu einem Mechaniker hier in München gebracht, der im Prinzip Erfahrung mit dem Porter hat. Ich dachte mir das der schwankende Leerlauf wegen ein Problem mit der Drosselklappe war, er hat aber gemeint das dies nicht der Fall ist und das er das schon mal gesehen hat, verrostete ECU meinte er. Könnte ja auch den Rest der Probleme erklären. Jadann machma die mal sauber hamma gesagt.
Dies wurde gemacht, und dann hat er auch gesehen das an der Drosselklappe doch was war und dies auch noch mitgemacht (ohne mich anzurufen, da war ich ein bissl muffelig). Am ende, ganz schön viel teurer als erwartet, aber Probleme Hauptsache weg gell? Tja, das schwanken ist weg und der Motor läuft gehört und gefühlt viel viel besser. Einzige was ich da merke das noch nicht ganz da ist, bei leichten Gas geben hört man ein zischen, klingt wie Zikaden. Passiert in allen Gängen, Geschwindigkeiten und Drehzahlen, hat nur mit dem Winkel des Gaspedals zu tun (ab dem viertel drücken ist es wieder weg).
Aber der Rest der Probleme ist noch da, da hat sich absolut nichts geändert. Jetzt denke ich mir, hat das mit der ECU Reinigung überhaupt was getan? Fühlt sich eher an wie das das Problem war was ich gesagt hatte und das die ECU da nichts damit zu tun hatte.
Alsodann, was mache ich jetzt? Weis jemand von einen zuverlässigen old-school Mechaniker hier in München der sich an die dran traut und auch richtig erklärt was los ist? Bin selbst Roboteringenieurin und will schon wissen was an meinem Auto los ist und wie ich die Sachen selbst erledigen kann. Hab auch schon das Workshop Manual für den S85 gefunden, ist da das meiste noch gültig für den S90 von 2010?
Vielen dank für die Hilfe, dieses Forum ist ne wirkliche Goldgrube mit Info über den Porter, auf englisch findet man nicht so viel