Zitat:
Zitat von Leopold
Hallo,
beim Tacho/Tageskilometerzähler kann ich nur auf eine zu kleine Bereifung tippen, kann aber auch sein dass das Ding einfach nur sehr ungenau ist. Welche Reifengrößen sind auf dem Hijet zulässig?
Tankanzeige: mir würde einfallen dass der Schwimmer hängt. Ungenau sind aber gefühlt alle Daihatsu - Tankanzeigen.
|
Ja, das war auch mein erster Gedanke dabei, aber im Handbuch steht das die reifen 155/80 R13 sind, und das ist genau was wir drauf haben. Über die Tankanzeige, die soll ja nicht perfekt sein, aber dieselben 17-18L Volltanken bei der anzeige "halb voll" und "tank schon mal oder du bleibst hier liegen" ist etwas schlimmer als nur "Ungenau"
Zitat:
Zitat von Schimboone
Zu1: Drosselklappe reinigen,wurde ja schon gemacht. Das mit der ECu verrostet halte ich persönlich für wenig seriös.
|
Ja, das klang auch komisch für mich, aber er scheinte recht überzeugt das dies das Problem wäre, und ich habe mir gedacht das "Defekte ECU" ja vielleicht doch alles erklären könnte. Nicht wirklich glücklich mit dem Thema.
Zitat:
Zitat von Schimboone
Zu2:Thermoschalter zum Lüfter,Lüfter Stromversorgung oder eher weniger Thermostat defekt. Äußerste Vorsicht, nichtreparatur kann schnell den Motor hinrichten.
|
Also, der Lüfter springt schon an wen die Temperatur steigt, das kann ich hören. Kann jetzt aber nicht sagen ob das auch der Fall war bei den beiden Momente. Für mich klingst eher nach dem was ich hier so gelesen habe, wo stellen am Kühlsystem schon zum kochen kommen können bevor der Thermostat überhaupt anspringt. Und diese Vergasung ist dann der Grund das der zyklus unterbrochen wird. Währe ein einfacher Thermostataustausch da genug? Oder eher eine Modifikation um einen inline-thermostat an einer günstigeren stelle einzubauen?
Zitat:
Zitat von Schimboone
Zu3: Der müsste noch eine Tachowelle haben,prüfen ob die frei ist und ordentlich eingesteckt ist.
Zu4:ist das gleiche Problem. Deutet aber daraufhin das kein Defekt des Kombiinstuments vorliegt.
|
Soweit ich verstehe kommen beide Messungen vom selben Sensor, ich schätze die ECU tut da mit der selben variabel die Mathematik ausrechnen. Ist es leicht diesen Sensor zu diagnostizieren? Wenn es wie beim S85 ist dann muss man ja eigentlich nur sehen das bei einer Umdrehung 4 pulse generiert werden.
Zitat:
Zitat von Schimboone
Zu5:Tankgeber prüfen, vermutlich ist der Schwimmer defekt. Zeigt die Wassertemperatur richtig an,steht also bei Betriebswärme in der Mitte?
|
Wassertemperatur ist glaube ich schon richtig erfasst. Betriebswärme ist ganz genau in der Mitte, wenn es ein bisschen drüber steigt springt der Lüfter an und kommt wieder runter.
Um an den Tankgeber zu kommen müsste ich den Tank ausbauen, ja? Wie checke ich dann ob der Schwimmer defekt ist?
Vielen dank für die Hilfe :)