Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2025, 11:10   #15
gato311
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei unserem alten mit ca. 95000 km übernommenen EJ-De im L7 war 10W40 (auch vom Vorbesitzer (Flughafenshuttle für Pilot) reingekommen. Das führt bei dem Motor mittelfristig leider zu verklebenden Ölabstreifringen und Ölverbrauch, vor allem in Verbindung mit viel Hitze und überzogenen Intervallen.

Bei unserem urbanen Fahrprofil für das Auto war der Ölverbrauch am Endrohr sichtbar, man kam aber in der Regel über das Jahresintervall mit max. einmal nachfüllen oder gar nicht.

Der Käufer nach keinen 3 Jahren (Verkauf wegen Upgrade auf 4-Türer und L251 mit Vollausstattung) hat die Kiste dann bevorzugt (mit 3-Gang Automatik) Hamburg-München und zurück gejagt. Er hat dann ein paar Jahre später bei ca. 150000 km den Motor auf der AB gehimmelt, weil wohl Öl alle war und nicht gemerkt.

Den 2004er L251 (EJ-VE) haben wir mit 113000 km 2013 übernommen. Der war auch viel 10 W40 gefahren und verbrauchte spürbar Öl, wobei ein Teil wohl über die Kürbelgehäuseentlüftung rausgeht, wenn der Ölstand mehr als 3/4 am Peilstab ist.

Ich habe auf 5W40 von Mannol (oder Schwestermarke) umgeölt, was ich eh für meinen Seat Mii mit CNG, Honda Jazz 1.4, Fiesta JH1 1,3 und auch BMW F30 m it N55 Motor nutze.
Durch den jährlichen Ölwechsel ist der Ölverbrauch mit der Zeit auch wieder so runtergegangen, dass ich in unserem Fahrprofil nicht nachschütten muss. Das ist aber überwiegend urban (zügig im Rahmen der Möglichkeiten inkl. Schnellstraße) mit alle paar Monate mal ne Autobahnstrecke von 50 oder 60 km Vollgas. Für AB haben wir halt andere Autos. Bedingt durch die 4-Gang Automatik sieht der Motor eigentlich bei jeder Fahrt Drehzahlen über 4500 RPM.
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten