Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2025, 18:24   #12
idrilirdi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2025
Ort: München
Beiträge: 6
Themenstarter
Standard

Oje, ich habe neuigkeiten, teuer klingende neuigkeiten.

Ich habe einen mechaniker gefunden der sich mit daihatsus auskennt. Habe gesehen dass bei uns im Dorf eine Hausmeisterei gibt die mit so ein paar Piaggio Porters rumfährt und die gefragt wo sie die hinbringen. Der hat mir dann auch einen guten Eindruck gegeben, sehr detailliert alles erzählt, jedenfalls viel besser als der vorherige.

Die pumpe des Wasserkühlers ist nicht dicht, deswegen verlieren wir Flüssigkeit und Luft kommt rein. Außerdem haben die Kohlenmonoxid (CO) im Kühlkreis gefunden, was ja nur vom Motor kommen kann... Zeigt halt nach etwas an der Zylinderkopfdichtung, da hat er schon gewarnt das es sehr teuer werden kann...

Also wenn alles gut läuft sollte ich mit einem simplen ZKD Austausch rechnen (plus Wasserkühlerpumpe), 15 stunden aufwand und schon insgesamt bei 2500 Euro. Aber es könnte ja auch etwas schlimmeres sein, wie ein riss im Zylinderkopf, den auch planen müssen, oder sogar ganz ersetzen. Da könnte es deutlich mehr sein, weis man aber nicht bis man den kleinen Erstmal zerlegt, und der Zeitaufwand ist ja da schon da.

Er hat mir da schon gesagt das es vielleicht mehr Sinn macht den an jemandem zu verkaufen (mit dieser info) und mir was anderes zu holen. Nun bin ich mir unsicher, wenns die 2500 sind aber es dann gut die nächsten Jahre aushält wären es mir schon wert den kleinen zu retten, aber viel viel mehr... eher nicht?

Was meint ihr, sind diese preise normal? Ich würde das schon gerne selber machen, aber es klingt nach einer Reparatur die ohne komplette Werkstatt eh nicht geht und wo schnell was schief laufen könnte...
idrilirdi ist offline   Mit Zitat antworten