Hi zusammen,
ich habe die Tage mal nach meinem Öl geschaut - eigentlich zum ersten mal nach 1.5 Jahren, bzw 13000km - und mich hat bald der Schlag getroffen. Der Peilstab war Furztrocken

Und trotzdem nie eine Öldruckwarnleuchte gehabt.
An der Tanke schnell nen Liter 5W40 gekauft, draufgekippt - und dann war immerhin mal ein Tropfen (!) am Ende des Peilstabes, allerdings noch unter null... Ouch.
150km nach Hause (Autobahn, 110km/h nach GPS), Fahrzeug abgestellt. Eben Ölwechsel - den ersten in meinem Leben - gemacht, wobei sich folgendes Bild bot:
- Kein Glitzer im Öl
- Kein Glitzer im Filter
- Öl stinkt abartig nach Sprit
Mit zwei Liter 5W40 war ich ungefähr auf dem selben Stand wie nach dem "nachkippen" - würde heißen, der Motor lief mit wohl um die Hälfte dessen, was drin sein sollte. Das *kann* nicht gesund sein, und schon gar nicht mit den ~105000km die der Motor nun hat. Den letzten Liter nachgeschüttet, nun zeigt der Peilstab 1/4 unter voll an. Bläuen oder ähnliches habe ich bei dem Motor noch nie wahrnehmen können, es wird also vermutlich keine Unmenge an Öl verbrannt und das Problem besteht schon länger.
Meine Fragen nun:
- Wo zum Teufel ist mein Öl bitte hin? Wieso sehe ich keinen Rauch am Auspuff?
- wie kriege ich raus wo der Sprit im Öl herkommt? Ich habe im Moment die Kolbenringe im Verdacht - wenn die verkoken und nicht mehr ordentlich abstreifen, dürfte der Sprit ins Kurbelgehäuse drücken. Ein Set zum Kompression Testen hab ich noch nicht, könnte ich mir aber anschaffen.
- sollten es die Kolbenringe sein - kann ich theoretisch die Ölwanne und den Kopf im eingebauten Zustand abnehmen, die Pleulschrauben lösen und Kolben + Pleul nach oben rausgeben?
Verbrauch ist *etwas* erhöht - auf der Autobahn bei 3100u/min vermutlich irgendwas um die 6-7l wenn ich der Anzeige glauben darf, im Stadtverkehr dann logischerweise deutlich mehr.