Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2025, 09:33   #5
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Wird der Ölstand nicht bei kaltem Motor gemessen? Da dürfte es schon einen Unterschied geben, wie hoch der Ölstand ist. Nachfüllen sollte man beim Ölwechsel eigentlich die Menge, die im Handbuch steht, dann müsste der Ölstand ungefähr bei der oberen Markierung stehen (zumindest wurde mir immer die Ölmenge laut Handbuch berechnet).

Wie viel Öl war denn vor den 13.000 km im Motor, wer hat den Ölwechsel in der Vergangenheit gemacht? Gab es da bereits einen Ölverbrauch?

Ich würde einfach mal alle paar tausend Kilometer kontrollieren (kalt, gleicher Abstellort). Zwischen den Markierungen dürften ungefähr 0,7 Liter Differenz sein, das passt auch zu deiner Beschreibung (nach zwei Litern gerade so Öl am Peilstab, nach einem weiteren Liter bei 3/4) und damit lässt sich der Ölverbrauch dann bestimmen.

Solange die Öldruckleuchte nicht geleuchtet hat, war noch Öldruck vorhanden. Wenn so wenig Öl im Motor war, bist du wahrscheinlich schon ein gutes Jahr oder fast 10.000 km mit zu wenig Öl gefahren. Ich würde es einfach weiter beobachten, immer rechtzeitig nachfüllen und den nächsten Ölwechsel vorziehen.

Mein L251 macht mit seinen 320.000 km beim Kaltstart manchmal unschöne Geräusche, kommt schwer auf Drehzahl und/oder es riecht nach verbranntem Metall, weil irgendwo zu wenig Schmierung vorhanden ist. Aber er läuft und läuft bisher... so schnell bekommt man die Motoren mechanisch nicht kaputt.

Mfg Flo