Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2026, 19:10   #12
foobarista
Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2024
Ort: Leipzig
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Ja, den Ölwechsel hab ich zu lang rausgezogen, das weiß ich selbst. Ärgert mich, werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Hab mich nicht rangetraut, völlig zu Unrecht wie ich gemerkt hab...

@LSirion: Ich habe beim Ölwechsel nun zuerst die Ablassschraube rausgemacht, dann den Ölfilter rausgedreht. War... lecker. Hinterher habe ich gemerkt, dass das Ölfiltergehäuse dafür eigentlich unten noch mal eine eigene Schraube hat, die allerdings gottlos festgerammelt zu sein scheint. Ist das ein Linksgewinde? Ich hab relativ schnell aufgegeben mit dem 4kant da rumzuwürgen und einfach das ganze Gehäuse abgeschraubt.

@AC234: Ölverbrauch und vor allem der Sprit im Öl lassen mich ebenfalls an die Abtreifringe dahin denken. Der Motor hat jetzt LiquiMolly 5W40 Vollsynthetik bekommen. Lässt sich der Zustand der Kolbenringe bei kaltem Motor mit einem Kompressionstest halbwegs zuverlässig feststellen?

Ist es beim K3-VE möglich, Kolben bei eingebautem Motorblock rauszunehmen? Mein Gedanke war:
  1. Betriebsflüssigkeiten raus
  2. Ölwanne runter
  3. Kopf runter
  4. von unten die Pleulschrauben lösen
  5. Kolben nach oben rausdrücken
Eventuell irgendwann in 2026, falls wir endlich Zugriff auf ein zweites Fahrzeug bekommen würden. Ich will den Kleinen eigentlich bis zum bitteren Ende (und darüber hinaus) fahren, er ist einfach das nahezu perfekte Auto für Stadt und Überland.
foobarista ist offline   Mit Zitat antworten