Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2026, 22:09   #1
Hansen_Heiner
Neuer Benutzer

Standard Überhitzungsproblem - kein Kühlwasserfluss - Hijet S85 Bj. 2005

Hallo Zusammen,

Ich bin Hannes und fahre einen Daihatsu Hijet S85 Baujahr 2005 mit dem 4x4 Umbau von PFAU + großer Hydraulikkreislauf.

Kurze Vorgeschichte zu unserm Fahrzeug:

Wir haben unseren „Porter“ jetzt ca 1 Jahr.
Anfangs wurde dieser komplett zerlegt, entrostet neue Rahmenteile sowie Bleche eingeschweißt. Alles an der Karosserie sowie „drumherum“ wurde revidiert und wieder schick gemacht.

Motor technisch hat damals soweit alles gepasst. Er ist angesprungen und fuhr. Dennoch ist uns damals schon aufgefallen das er immer mal wieder zu warm wurde was sich aber in Grenzen hielt.

Vor 3 Wochen nun, wurde er extrem heiß und es half auch kein nachfüllen von der Kühlflüssigkeit. Was auffällig war, das der eine Kühlmittelschlauch nahe des Ausgleichsbehälter kochend Heiß war und der untere am Thermostat nur lauwarm. Ebenfalls die Schläuche am Kühler selbst waren kalt.

Mithilfe von ChatGPT und Internetbeiträgen wurde Stück für Stück alles überprüft.

-Thermostat raus, neues rein (geschaut ob dieses öffnet) - passt alles

-Rohre gereinigt, entlüftet.

-Zahnriemen + WaPu getauscht, da Verdacht auf defekte Wasserpumpe (alte Pumpe war i.O. )

-Kühlwasserschläuche + Metallrohre + Kühler, alles neu bestellt und verbaut (alten Teile waren sehr rostig)

Somit ist nun alles im Kühlkreislauf erneuert ! Der Lüfter springt auch an und „kühlt“ Dennoch das gleiche Problem wie zuvor.

Motor wird heiß, oberer Schlauch nahe des Ausgleichbehälters wird kochend heiß. Alle weiteren Schläuche bleiben kalt.

Wenn die Leitung am Deckel öffnet, sieht man auch keinen „durchfluss“ des Kühlmittels. Es kommt so vor als würde das Kühlwasser stehen.

Motor wurde auch gespült und das Wasser kam gut raus, somit keine „Verstopfung“ im Motor.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr so wirklich weiter.
Was man im Forum liest, könnte es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen…

Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder kann mich beraten ? Gibt es sonst noch etwas was man machen kann bevor der Zylinderkopf runter muss ?

Vielen Dank !
Hansen_Heiner ist offline   Mit Zitat antworten