Vermutlich ist das Gescheiteste bei solchen Problemen, den Ausgleichsbehälter zu ändern.
Von diesem 'Ein-Schlauch Vorratsbehälter' zu einem Durchflußbehälter, wie er seit fast 30 Jahren oder länger bei europäischen Motoren vorhanden ist.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist das selbsttätige Entlüften des Kühlsystems.
Bei den 'historischen'System, keine Ahnung, warum Daihatsu daran festgehalten hat, gibt es leider das Problem, das kleine Gasblasen im Zylinderkopf sich ausdehen, Kühlwasser verdrängen, es dort heißer wird, noch mehr Kühlwasser verdrängt wird und die Kopfdichtung dann leidet.
Man versuchte, die gleichmäßige Erwärmung und Temperaturverteilung durch modifizierte Kopfdichtungen in den Griff zu bekommen.
Gerade Motoren, deren Grundkonstruktion schon sehr lange zurückliegt, haben öfters dieses Überhitzungsproblem.
Ist das Kühlsystem komplett neu, incl. Kühler und Kopfdichtung, und wirklich zu 100% entlüftet, funktioniert das alte System ja einwandfrei.
Nur, sobald mal etwas gemacht wurde, sich die Wasserkanäle durch Rost, Schlamm oder auskristallisiertes Kühlmittel zusetzen, ist Schluß damit.
Ein Durchflußbehälter, durch den das Kühlwasser strömt, nur ganz wenig, eine kleine Bohrung im Reduzierstück reicht da aus, so ca. 1mm, entlüftet das System dauerhaft.
Wo nun einsetzen, den Behälter. Oftmals reicht das, den Heizungs Vor-und Rücklauf dazu zu nehmen. Je ein T-Stück einfügen, sich einen Druckbehälter aus einem anderen KFZ besorgen (Altautoverwertung) und einbauen. Dann kann man schön sehen, wie es im Behälter fließt, sich nach der Neubefüllung entlüftet, denn der Kühlwasserstand sinkt dann gemächlich ab, und wenn der Stand sich nicht mehr ändert, auch warm nicht stark steigt, ist das System zu 100% entlüftet.
Ich habe das damals bei meinem frisierten Ritmo so geändert, der hatte erst auch das alte System, durch die Mehrleistung auch immer wieder Kopfdichtungsschäden. Danach war Ruhe.
Ich war verwundert, das Daihatsu noch 2006 das alte System einsetzt, beim Sirion funktioniert es. Der Hijet ist ja bekannt für die Hitzeprobleme, wie diverse Beiträge hier im Forum zeigen.
Jens
Geändert von AC234 (01.02.2026 um 11:22 Uhr)
|