Bei meinem ersten Daihatsu hatte ich, da ich es immer selbst gemacht habe, immer selbst das Öl aussuchen können. Ab dem Sirion den ich ganz neu gekauft habe war ich auf die Werkstatt angewiesen.
Mit dem Charade (G102s compact) 1.3i 90PS habe ich immer Castrol TXT verwendet und es alle 10.000km gewechselt. Das ist ganz normales Mehrbereichsöl und ist in so schwarzen Plastikflaschen abgefüllt.
Bei Sirion wurde mir auch immer Castrol öl, diesmal aber das Vollsyntethische 0W-40 eingefüllt. Ich muß aber sagen dass der Charade das Castrol TXT wesentlich "lieber" hatte als der Sirion sein 0W-40, denn bei Sirion habe ich speziell im Winter bemerkt dass er in der ersten Minute wenn der Motor lief der Öldruck scheinbar noch nicht gepasst hat (wenn das Öl bereits 8000km drauf hatte) das war einfach so ein metalisches Geräusch wie man es kennt wenn zuwenig öldruck da ist. Lt. meinem Handbuch sollte ich das öl alle 15.000km wechseln und speziell im alter hat sich das beim Sirion bemerkbar gemacht, am anfang wars im wirklich vollkommen egal. (habe den Siron 91.000km gefahren)
Also ICH würde dir empfehlen ganz normales Mehrbereichsöl von Castrol, dafür aber solltest du es alle 10.000km wechseln (inkl. Ölfilter) dass ist dann die Garantie dafür dass dein Motor ewig hält (den Charade hat meine nun ex Frau mit 235.000km verkauft weil die Gelenkwellen hätten gemacht gehört, Motorisch war der 1a).
|