Hab da was passendes auf
www.castrol.de gefunden.
Dort steht dass die zahl vor dem W die WINTER viscosität darstellt, gültige W-Werte sind:
Zitat:
Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.
Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl.
Je höher die Temperatur im Motor werden kann umso höher sollte der 2. Wert sein. Bis 100Grad C reicht 30, bis 150 Grad braucht dann 40.
Wenn ich jetzt daraus schließe welche Temperaturen vom öl im Motor auftreten im Sommen (90 Grad) dann ist man mit dem ISO Wert 30 schon knapp an der Grenze.
Jeder kann das hier nachlesen:
http://www.castrol.de/schmierstoffe/...itaeten_1.html