Hallo!
Ich denke, das Wichtigste ist schon gesagt. Auch ich bin der Meinung, dass es normalerweise mit einem 5er W-Öl auch gut ist. Das 0er ist halt noch eine Entwicklungsstufe weiter. Und es ist die Frage (nicht böse gemeint), ob der kleine Motor auch schon auf dieser Entwicklungsstufe ist. Es kann also nicht schaden, außer, dass durch die anderen Additive in dem ganz dünnen Öl und durch die verbesserte "Kriechfähigkeit" EVENTUELL früher Undichtigkeiten am Motor (Dichtungsverträglichkeit) auftreten können. Dass es gut schmiert, steht ausser Frage!
Ich denke, man sollte aber darauf achten, dieses ganz dünne Öl nicht zu lange extremen Temp. auszusetzen (Gebirgsfahrten, schnelle Autobahn, heißes Wetter), denn die Molekülketten, die sich bei diesem Mehrbereichsöl beim Wärmerwerden zusammensetzen werden im Laufe der Zeit kleingehackt, so dass das Öl dann keine 30er Viskosität sondern nur noch eine 25er (z.B.) hat und dann kann es schon mal sein, dass der Schmierfilm reisst.
Ich bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren, das Öl trotz guter Grundqualität sehr oft (6000-7000km ) zu wechseln. Der Motor dankt es einem mit nahezu Null Ölverbrauch und besten Meßwerten nach jetzt fast 300.000 km.
Nähere Infos zu Qulitätsmerkmalen von Motoröl (Klassen usw. ) findet man unter :
www.rcg.de/leistung/Energie/Schmierstoffe/ Lieferprogramm/Auswahlkriterien.pdf
Gutes Motorenöl erkennt man nicht am Markennamen, sondern an der API und ACEA - Einstufung!
Gruß, david