G101 = Turbodiesel
Haben (leider ) ein sehr anfälligen Motor.Und zwar Zylinderkopf bekommt Risse, Motor reibt an (wie bei einem Mofa !!! und zwar der mittlerer Zyl)
Turbolader gehen machmal kaputt (AISIN nur neu zu tauschen, da mangelns Erstzteilen keine Reperatur möglich)
Die Motorschäden enstehen meist durch Überhitzung, daher sollte man im Sommer den Frostschutz auf max. -10 GRad einstellen. (kühlt besser, aber nie ohne fahren !!!)
GTti
GTti Motoren sind (bei richtiger Pflege/Wartung) eigentlich recht standfest.
Trotzdem können folgende Dinge auftreten:
Pleuellagerschäden, def. Turbo (von IHI, kann rep. werden), Turboabgasrohr brennt bei der Wastegateöffnung ab, manchmal reissen die Köpfe.
Die hinteren Bremsen (Scheiben nu beim GTti) beleiben auch machmal stecken.
Ausser dem Rost solltest Du auf Dinge schauen die auch genenerll vorkommen können, vordere Halbachsmanschetten . usw.
Hier noch ein hilfreicher Link:
http://uk.geocities.com/charadegttiu...yersguide.html