@mad_boris
WIE zum Geier schaffst du es bei 185km/h dich immer noch bei 4000 Umdrehungen zu bewegen? Da ist meiner schon bei 5500 Umdrehungen, und das ist eindeutig eine frage der übersetzung die VIIIIIEL länger ist als bei mir.
Wenn du auf dem Video mitgezählt hast wirst du gemerkt habe dass ich bei der Beschleunigung von 0 auf 100 nur 3 von den 5 Gängen verwendet habe.
Ich muß aber zu seiner Verteidigung sagen (vom GTti) dass es weit besser ist dass er bei 185km/h bei 4000rpm ist, denn hierbei hat er den geringstmöglichen Vergleich.
Beim GTti sind die Werte:
Max. Leistung: 95kW / 6400rpm
Max. Drehmoment: 170Nm / 2800rpm
Beim normalen 1.3 Sirion sind die Werte:
Max. Leistung: 64kW / 6000rpm
Max. Drehmoment: 120Nm / 3200rpm
Bei 4000 Umdrehungen hat er noch einen HALBWEGS akzeptablen Verbrauch, aber würde er da bei 6000 oder 6500 Umdrehungen laufen würde er locker das doppelt saufen ohne aber dass du spürbar etwas davon hättest (etwa max 10 km/h mehr top-speed)
Denn ein Verbrauch von max. 10 Litern/100km sind für einen Turbo ein guter Wert, vor allem weil es sein höchster Verbrauch ist.
Also ich würde sagen dass Getriebe ist nicht gedrosselt sondern ein mittelweg aus Verbrauch zu Leistung und vor allem ist es VIEL VIEL angenehmer mit 4000 RPM unterwegs zu sein als mit 6000 RPM, da ist er nämlich saumäßig laut!
|