Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2003, 20:39   #4
keyne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

physikalisch ist das ganz logisch das die hellere birne bei gleicher leistung schneller durchbrennt. es ist halt ein dünnerer faden der heisser wird und dadurch heller glüht.
Dadurch das er dünner ist verschleisst er schneller (elektromigration führt schneller zum materialbruch).
Und durch die höhere Temperatur werden die chemischen Abbauprozesse auch sehr beschleunigt.

Man müsste also Lampen höherer Leistung einbauen wenn man beim gleichen Prinzip (Wirkunsgrad) bleibt und mehr Licht bei gleicher Lebensdauer realisieren will.

Aber hey, ich gebe Mike voll recht! durfte mich auch mal ne weile wartungsmässig um Beleuchtung kümmern und qualität zahlt sich schon aus durch längere Austauschintervalle! Bzgl. Auto habe ich aber keine Erfahrung da ich meinen L7 erst 1 woche habe.
  Mit Zitat antworten