Hallo,
ich denke auch, daß der GTti gedrosselt ist. Vielleicht auch, weil in Japan ja nur 180 km/h erlaubt sind (obwohl das bei Toyota auch kein Problem ist).
Der Zusammenhang zwischen PS und Höchstgeschwindigkeit (vmax) ist wie folgt:
vmax ist proportional zu PS hoch 3, d. h. für den YRV: ich nehme den 87 PSer mit Automatik (165 km/h) zum Vergleich.
129 PS / 87 PS = 1,4827586206896551724137931034483
daraus die 3. Wurzel: 1,1403114519625249416626919061941
(das ist die Zahl, die 3x mit sich selbst multipliziert 1,48... ergibt)
mal die 165 km/h = 188,15138957381661537434416452202 km/h
Theoretisch kann der GTti also 188 km/h fahren. Praktisch könnte er wohl noch schneller unterwegs sein, da er ja sehr lang übersetzt ist und im 4. Gang überhaupt nicht an die 6400 U/min Nenndrehzahl rankommt. Da kann ich jetzt aber auch nur spekulieren: ich schätze auf 195 - 200 km/h
Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400
Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
|