Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2004, 11:06   #13
Hans
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Um nochmal auf die Glühkerzen zurückzukommen:
Ohmisch messen kannste dir eigentlich Sparen, das sagt eigentlich nix brauchbares aus da sich der Ohmische wert je nach Temperatur und Strom der da fliesst ändert, auch wenn alle Ohmisch gleich sind kann trotzdem eine oder Mehrere defekt sein.
Im eingebauten Zustand die Stromaufnahme messen, ist zwar gut, als schnelltest auch nicht schlecht, aber sagt dir noch lange nicht das die Glühkerze auch dort Glüht wo du es haben willst nämlich im brennraum (oder in der Vorkammer, je nach motor). Glühkerzen haben nämlich gelegentlich die schlechte angewohnheit auch weiter hinten am Wendel schon zu glühen.
Deshalb, wenn du es wirklich wissen willst, Glühkerzen raus, Dickes kabel besorgt und an ne anständige Stromquelle ran. (Das kann dann deine Batterie sein, wenn sie gut geladen ist. aber nicht an eine frisch geladene Batterie wegen Batterie Gasung und explosionsgefahr).
Wenn es nicht die Glühkerzen sein sollten:
Wie Georg es schon sagt nach schläuchen suchen die undicht sind, wenn du durchsichtige dieselschläuche hast, mal druchschauen ob da nirgends luftblasen drin rumtoben.
Wenn das keinen erfolg bringt, mal nachschauen wann der / die DieselFilter zuletzt gewechselt wurden.
Und wenn da alles in Ordnung ist würde für mich der punkt kommen wo ich als Laie aufhören würde zu suchen. Dann in die Werkstatt bringen, erstmal Kompressionstest machen lassen ( Dadurch verschaffst du dir auch einen überblick wie gut dein Motor noch erhalten ist, auch wenn sich die kompression als gut herraustellen sollte ) und wenn da auch alles i.O. ist musst du halt in den sauren Apfel beissen und für die Fehlersuche bezahlen.
Aber: lass dir nicht unbedingt alles aufschwätzen was die werkstatt sagt, viele bauen erstmal neue kerzen ein und suchen dann den fehler. wenn das der fall ist bezahl nicht dafür, weil was nicht defekt ist muss man nicht erneuern.

MfG, Hans

PS: Frohes Neues Jahr!
  Mit Zitat antworten