Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2004, 23:38   #1
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warnung vor dem elektronischen Tacho

Hey Jungs und Mädls!


Ich möchte euch an dieser Stelle GANZ AUSDRÜCKLICH vor jeglichen arbeiten an dem elektronischen Tacho eurer Babys warnen!!!!!

Folgendes ist geschehen. Ich wollte den Tacho vom GTti in meinen einbauen, da aber das gehäuse an einer ecke gebrochen war habe ich kurzerhand die elektronik des GTti Tachos in meinen eingebaut, ganz vorsichtig natürlich!

ABER, ich sags euch lassts bitte die Finger davon, denn wenn jemand auf die Idee kommt z.B. eine andere Tachofolie einzubauen der wird beim wiedereinbau sein blaues wunder erleben. Ich denke mir dass dieser Tacho elektronisch justiert werden muß via diagnosestecker.

ALLE, aber auch wirklich ALLE zeiger die so ein YRV, Terios oder Sirion Tacho zeigt sind nicht vergleichbar mit Tachos die ihr vielleicht schon kennt. JEDER zeiger wird von einer art Schrittmotor bewegt, das sind bei mir 5 absolut identisch aussehende dinger (fotos kommen noch) die einfach auf die platine aufgesteckt sind in so speziellen fassungen.

Wenn ihr aber den Tacho zerlegt habt, spricht ihr die Nadeln entfernt habt steht ihr danach vor dem gleichen problem wie ich, nämlich 0 ist nicht 0, bedeutet wenn ihr die zündung danach wieder aufdreht (motor aus) zeigt der Drehzahlmesser etwa 4000 an und der Tacho 50 km/h.

Es hat mich einen gute tag gekostet das alles wieder HALBWEGS hinzubekommen, wird aber natürlich wenn der GTti Motor drinnen ist fachmänisch wieder eingestellt in der Daihatsu Werkstätte.

FINGER WEG von dem Tacho, das kann ich euch echt nur raten, ich habe blut geschwitzt den letzten tag oder 1 1/2.....
  Mit Zitat antworten