Zitat:
Zitat von kiter
Zitat:
Zitat von JapanTurbo
Der LLK funktioniert genaus so. d.h Die heisse Luft vom Turbo, wird durch die Umgebungstemperatur gekühlt.
georg
|
das heißt das der die warme luft durch den kühler drückt oder saugt oder wie auch immer?!
|
Schau, ist ja ganz einfach, die Sache:
Der Ladeluftkühler funktionert genau so wie ein Wasserkühler: Innerlich er hat viele kleine Durchgänge und viele Kühlrippen und ist beim Fahrzeug an einer Stelle angebracht, wo viel Fahrtwind ihn durchströmen kann. Die vom Turbolader angesaugte Luft ist beim verdichten ziemlich heiss geworden und strömt durch die Ladedruckleitungen und durch den Ladeluftkühler hindurch. Dabei gibt sie die Wärme an das Material des Ladeluftkühlers ab (Aluminium-Kühlrippen). Diese wiederrum werden durch den Fahrtwind durchströmt, und der kühlt den Ladeluftkühler wieder auf annähernd Umgebungstemperatur herunter. So kommt auf der anderen Seite des Ladeluftkühlers die Luft heruntergekühlt wieder heraus und gelangt dann in den Motor.
Ganz einfach...