Hi Leute
Mangels zuordnenbarkeit poste ich diesen Beitrag hier.
Betroffen sind ALLE Sirion und YRV Modelle und eventuell andere bei gleicher konstruktion.
Ich habe heute mit dem Marty gemeinsam meinen gelben YRV GTti zerlegt und bin dabei an eine Stelle geraten die jeder Besitzer einmal überprüfen sollte!
Wenn ihr die Motorhaube aufmacht gibt es da beim Sirion und beim YRV (bei denen weiß ich es sicher) so eine querträger auf dem die Hupe und auch das Motorhaubenschloß montiert ist.
Dieses blech ist mit 4 Schrauben befestigt und darunter ist lediglich grundierter Lack der wie bei meinem YRV GTti (Bj. 08/2002) zu rosten beginnt.
Es erfordert etwa 30 minuten zerlegearbeit um an diese Stelle zu kommen wenn man nicht geübt ist. Also hupe und Motorhaubenschloß abschrauen, denn die strebe die von diesem teil von oben nach unten geht lösen (auch hier an der unteren seite rostgefahr, also empfehle ich euch hier das auch komplett abzubauen!!!) und danach diesen querträger komplett loszuschrauben links und rechts.
Dann seht ihr folgendes:
Diese stelle sollte dringend be-/ überarbeitet werden. Eventuell abschleifen, Rostumwandler drauf und wenn trocken eventuell noch Farbe drauf damit hier nie wieder was kommt.
Falls sie in anderen Modellen ebenfalls so ein herrausschraubbarer Querträger befindet empfehle ich euch dringend diesen ebenfalls zu inspizieren!
lg
Rainer