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Alt 09.02.2004, 21:21   #8
mike.hodel
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Dann will ich Euch mal aufklären !

Beim Zusammenschweissen der Bleche, werden Diese nur punktgeschweisst !

Danach wird gekittet und nachher lackiert ! Wo nun zwei Bleche aufeinandergefügt sind, ist natürlich keine Farbe hingekommen ! So und nun kommts !

Der gute Kitt hält ein paar Jahre, danach wird er spröde und nimtt Feuchtigkeit und das tolle Wintersalz auf !

Die Folgen davon muss ich wohl hier nicht mehr weiter erläutern ! Rost


Dem kann man abhelfen , indem man den Wagen schon beim Neukauf am besten mit Hohlraumwachs behandelt !
Diese Behandlung sollte man alle 2 Jahre wiederholen !


Wie geht sowas !

Man entfernt alle Dichtungsstopfen an den Türschwellern und sämtlichen Trägern, Türen, sowie jene unter den Rücksitzen (entfernen) und Kofferraum !

Nun sollte man ein Spezialgerät ( Teroson ) Spritzpistole mit Nylon- und Hakensonde, sowie einen Kompressor mit genügendem Druck zur Hand haben !

Das Hohlraumwachs wird nun mittels der Pistole mit der Nylonsonde oder bei schwer zugänglichen Stellen , mit der Hakensonde in sämtliche Hohlräume eingesprüht !

Die Radkästen und Aufhängungen, Verstärkungen usw. Nichts sollte vergessen werden !

Man spritzt das Mittel ein, bis es aus den Löchern rauszufliessen beginnt !

Achtung ! Es gibt ne Mords- Schweinerei ! Ich war danach auch vollkommen eingewachst ! Also bitte Boden mit Karton auslegen und Schutzkleidung tragen !
Auf gute Belüftung achten !

Am besten wäre eine Grube . Es geht aber auch mit Unterstellböcken !


Das Mittel, das im Test am besten abgeschnitten hat ist das HV 400 von Teroson ! Gibts bei Temot- Verbundpartnern !


Nun zu den Rostschäden von Monas L201 !


Jedes angerostete Blechstück muss vollkommen rausgeschnitten werden, oder wo es dick genug ist, bis aufs blitzblanke Blech abgeschliffen sein ! Man schleifn noch etwa 2 bis 5 cm um die Faule Stelle herum, damit man später sauber schweissen kann !

Ansonsten fault es weiter !

Das neue Blech sollte sauber eingepasst, sowie eingeschweisst sein , danach blankpoliert und sauber verzinnt werden !

Jetzt erst, kann bei Unebenheiten gespachtelt und geschliffen werden !

Nun behandelt man die Sache noch mit Rostschutzhaftgrund ! Nach Trocknung geht man noch mit Wagenfarbe drüber !

Am Unterboden, Radlauf unbedingt noch Unterbodenschutz auftragen !

Damit lässt sich so manche Schweissnaht verstecken !


Liebe Grüsse Mike
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