Jooh Rainer - großes Missverständnis ... hab' mich wohl einfach zu doof ausgedrückt - also: noch'n Gedicht ...
Es geht mir NICHT um den Transfer vom Handsender zum Empfangsteil!
Es geht mir drum, was das Empfangsteil der ZV-Steuerung sagen muss!!
Eigentlich müsste inder Fahrertür ein "aktiver" Stellmotor sitzen bzw. einer mit Schlossschalter. Daher müssten von dort mindestens 3 oder 4 Kabel zum Steuergerät gehen: blau / blau-weiß zur Betätigung des Stellers (wie bei jeder anderen Tür auch), dazu aber ein oder zwei andere Kabel vom Schlossschalter zum Steuergerät, damit das merkt, dass da einer am Schlüssel dreht ... und an diese letzteren Kabel muss ich mit meinem Empfangsteil andocken, damit nicht der Schlossschalter schaltet (weil ja eben keiner am Schlüssel dreht !), sondern das Empfangsteil (wenn ich Knöpfchen drücke)...
Also nehmen wir mal an, wenn ich ganz konventionell den Schlüssel im Schloss der Fahrertür drehe (und damit den Schalter in der Fahrertür betätige) gibts vom Schlosschalter an die ZV-Steuerung auf der Leitung X beim Öffnen ein +, beim Schließen ein - Signal. Bei +-Signal auf Leitung X schaltet das Steuergerät dann alle Stellmotoren (über die blau/blau-weißen Kabel) auf "Offen", bei --Signal auf "Zu". OK?
Das Empfangsteil meiner FB muss jetzt nur noch, wenn ich beim Sender auf die Taste "Öffnen" drücke, ein +-Signal auf die Leitung X an der ZV-Steuerung geben, wenn ich Taste "Schließen" drücke, halt ein --Signal. Auch OK??
Bei jedem Auto erwartet aber das ZV-Steuergerät an der Leitung X für den Öffnen - und Schließen-Vorgang was anderes - mal Wechsel von Stromlos auf +, mal auf -, mal Wechsel von + auf - oder was weiß ich was sonst noch...
Und weil meine FB eine UNIVERSELLE ist, kann die alles ...
Und weil ich blöd bin, weiß ich halt nicht (bzw. müsste das erst mal ausmessen), welches Signal vom Schlosschalter das ZV-Steuergerät auf welcher "Leitung X" denn nun erwartet, um die Steller zu öffnen bzw. zu schließen ... und das kann man eigentlich ganz einfach aus dem Schaltplan vom Auto 'rauslesen (bloß hab ich keinen :( )
(Ich hoff' mal, dass meine Frage jetzt verständlicher ist ... :wink: )
Gruß vom carmloo
|