![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 06.06.2025
|
![]()
Hey!
Ich bin neu hier! Und habe direkt ein ernsthaftes Problem für euch! ![]() Unser Porter S90 von 2013 war zuletzt wegen einer kaputten Zylinderkopfdichtung in der Werkstatt. Seitdem ist mein Portemonnaie 2000€ leichter, aber die ZKD ist wieder i.O. Es gab nur mehrere Probleme mit undichten Kühlwasserschläuchen, z.T. etwas ruckeligem Motor, (der auch manchmal ausgeht). Alles nicht schön, aber die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Was aber noch viel blöder ist, ist das nicht mehr funktionierende ABS + EBD. Am Anfang (nach dem ersten Werkstattbedsuch), sind die ABS und EBD Leuchte nur sporadisch und über ca. 20kmh angegangen. Jetzt sind beide Leuchten dauerhaft (sobald Zündung an) an. Im Handbuch steht dazu, dass es ein Problem mit der Elektronischen Bremskraftverteilung sei. Die Werkstatt kann den Porter nicht richtig auslesen. Daher bin ich parallel auf der Suche nach einer Werkstatt, die das kann (am liebsten hier in Kiel oder Umgebung ![]() Ich habe schon versucht die ABS Sensoren auszulesen/durchzumessen. Ich bin mir nicht sicher, um welchen Typen es sich handelt. Auf den Sensoren der Vorderachse steht Bosch b000525. Wenn ich den Widerstand messe, bekomme ich auf beiden vorderen ca 1,5MOhm und auf dem hinten links ca 800kOhm. Das kann für induktive ja eigentlich nicht sein. Dass alles auf mal kaputt gehen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Dann habe ich noch (bei eingeschalteter Zündung) gemessen, ob Spannung ankommt. Ist ebenfalls 0V. Also können es aber auch keine Hall Sensoren sein, oder? Die Sicherungen zum ABS habe ich gecheckt (eine 5A und 20A beim Lenkrad und die 30A bei der Batteriebox). Kann mir jemand von euch sagen, ob ich richtig messe, und welche Werte plausibel wären? Als nächstes würde ich nochmal aufbocken und am Rad drehen. Sehe aber bei den hohen Widerstandswerten auch nicht unbedingt, dass da irgendwie eine Spannung rauskommen könnte. Hat jemand eine Idee? :) Danke Euch schonmal im Voraus! :) |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
abs, ebd, piaggio porter, s90 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Piaggio Porter S90 1.3, ein paar probleme | idrilirdi | Die HiJet Serie | 10 | 26.05.2025 10:39 |
Piaggio Porter-Probleme Zündrelais | Copensator | Die HiJet Serie | 3 | 17.10.2019 07:07 |
Piaggio Porter 4x4 | Copensator | Die HiJet Serie | 5 | 16.08.2012 20:38 |
Piaggio Porter | Copensator | Die HiJet Serie | 8 | 31.08.2010 10:55 |
Piaggio Porter 1.4 D | spike | Die HiJet Serie | 3 | 19.01.2010 08:57 |