Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2025, 08:13   #1
emstek1
Benutzer

Standard Kolbengrösse L 80 und Folgende

Hallo!

Ich überlege meien Motor L80 zu überholen (zu lassen....) Anscheinend sind Motorteile kaum noch zu bekommen. Weiß jemand, ob die Kolben (somit vor allem die Kolbenringe) für einen L 80 auch von späteren Motoren passen? Der Hubraum wurde zwar minimal erhöht zum Nachfolger, aber dass kann ja auch anders passieren. Gibt es irgendwo Daten?

Danke
Josef
emstek1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2025, 08:27   #2
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Guten Morgen Josef, ich bin in einer Whatsapp-Gruppe, da gibt es mindestens einen L80-Fahrer. Wenn du magst kann ich dich entweder in die Gruppe einladen oder da mal nachfragen, da weiß jeder von irgendwas ein bisschen und bis jetzt konnten wir uns immer gegenseitig helfen :) Ich schau auch mal, ob ich im Ersatzteilkatalog was dazu finde.
Alt 04.07.2025, 08:38   #3
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

So, ernüchternd, ich habe nur den Ersatzteilkatalog für Verschleiß- und Karosserieteile, sonst hätte ich gerne Teilenummern verglichen, tut mir leid.
Alt 04.07.2025, 22:03   #4
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Naja, am Motorblock ist da normal nichts zu überholen. Die Motoren sind äußerst robust. Bei häufigen Stadtverkehr wäre am ehesten die Anlaufscheibe der Kurbelwelle zu nennen. Die verschleißt wenn man mit getretener Kupplung an der Ampel steht. Ob es noch neue gibt weiß ich nicht, man kann dort aber die von einem Gebrauchtmotor nehmen, da immer nur die eine Seite verschleißt (gibt 2 davon). Kurbelwellen/ Pleuellagerteile passen auch vom EJ.

Die Kolbenringe halten normal für immer. Die Simmerringe können natürlich undicht sein, die bekommt man aber problemlos.

Am Kopf sieht es anders aus: Die Nockenwelle läuft gerne ein, wenn das Ventilspiel nicht passt und die Kipphebelwellen sind auch problematisch. Gute gebrauchte Teile zu bekommen ist quasi unmöglich. Hier hilft ein Blick nach Malaysia, dort wurde der Perodua Kancil noch sehr lange mit einem ED Motor ausgeliefert. Dort kann man noch neue Nockenwellen bzw. Ventile etc. beschaffen. Allerdings ist nicht immer zu 100% sicher ob das alles passt, insbesondere da Du ja noch eine mechanische Benzinpumpe hast.

Es passt jedoch nahezu alles vom ED, also auch vom L201 und vom Move L601.
Antwort