![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.11.2015
|
Hallo.
Bei meinem Matti ist das Dach undicht. Es tropft am Rückspiegel. Von wo könnte das kommen? Gibt es bekannte Schwachstellen? Gruß in die Runde Det |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Hast du ein Sonnendach im Matti? Evtl könnte es auch die Dichtung der Frontscheibe sein.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hi.
Nein, kein SD. Ist die Scheibe nicht geklebt? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Wenn das "Dach undicht" ist, aber keine Löcher drin sind, würde ich als erstes Scheibendichtungen, Dachreling etc. Vermuten. Eine Idee wäre es, per Gießkanne oder Gartenschlauch reichlich Wasser am Scheibenrand oder auf den Dichtungen zu verteilen, um dann drinnen zu schauen ob es tropft.
|
|
|
#5 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
Das kann an der Stelle eigentlich nur die Frontscheibendichtung oder der Rahmen sein. Wurde die Scheibe mal getauscht?
Die Dachreling hat, meines wissens nach, keine Löcher nach Innen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Guten Abend.
Das ist auch meine Vermutung. Ja, wurde vor 6 Jahren getauscht. Wenn die Reling keine Löcher hat, kann es nur von da kommen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 31.07.2021
|
Moin zusammen!
Ich habe mal aus NL etwas mitbekommen, was nach einem ähnlichen Problem klingt. Wassereinbruch im Bereich zwischen A-Säule Fahrerseite bis zum Innenspiegel. Das lag nach längerem forschen wohl daran, dass mal die Scheibe getauscht wurde und dafür die graue Leiste in der Regenrinne angehoben/entfernt wurde. Dadurch ist es anscheinend zu einer Beschädigung der darunter befindlichen Dichtmasse (?) gekommen. Durch diesen Haariss hat sich das Wasser dann den Weg ins Innere gesucht. So richtig kriege ich die Geschichte nicht mehr zusammen aber daran hat es angeblich gelegen. Der Riss wurde mit einer Dichtmasse neu abgedichtet und dann war Ruhe. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 02.09.2017
|
Also ich habe das schon ca.1j, konnte Ursache nicht ermitteln. Habe Frontscheibe oben komplett abgedichtet und trotzdem wasser, bin ratlos. es kann nur aus der Dachrichtung kommen weil das Wasser auch in der A-Säulenverkleidung steht. Ich denke vieleicht dort wo auf dem Dach diese Gummistreifen liegen. Frontscheibe ist noch Orginal und die Antenne ist dicht.
mikelwsw Geändert von Mikelwsw (20.04.2026 um 21:27 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Schau mal deine Nähte am Dach unter der Leiste an. Bei dem Baujahr und Alter bekommt oft die Nahtdichtungsmasse Dach zum Seitelteil Risse und wird undicht.
Jens |
|
|
|
![]() |
|
|