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| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
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|  06.01.2006, 01:10 | #1 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |  Mehrverbrauch im Winter?! Wodurch? 
			
			Hallo Daihatsis, gleich die Frage: ich bin der Meinung, daß Autos (zumindest Benzinautos) im Winter mehr verbrauchen. Bei kurzen Strecken wie bei langen Strecken. Wodurch ist denn der Mehrverbrauch im Winter zu erklären? Danke und mfg | 
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|  06.01.2006, 01:20 | #2 | 
| Benutzer  Registriert seit: 18.11.2005 Alter: 43 
					Beiträge: 400
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			Hmm... bei langen Strecken wäre mir das neu. kann ich nix zu sagen. Bei Kurzstrecken ist es relativ einfach: Der Motor braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Individuell kommt u.U. noch hinzu, dass manche Leute im Winter stärker aufs Gas treten, weil sie schneller die Heizung warm haben wollen  Gibt sicher noch den einen oder anderen weiteren Faktor, der eine Rolle spielt. 
				__________________ killed by FTG. R.I.P. | 
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|  06.01.2006, 01:34 | #3 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
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			so siehts aus... im winter läuft der motor länger in der chokephase, sprich fetter. das braucht natürlich mehr sprit dann kanns auch an den winterreifen liegen (mehr rollwiderstand usw) | 
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|  06.01.2006, 08:53 | #4 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |  mehrverbrauch 
			
			...auch das im winter oft praktiz. fahren mit licht kostet sprit. kaja | 
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|  06.01.2006, 09:29 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 12.11.2004 Ort: Im Jura, Schweiz Alter: 61 
					Beiträge: 1.425
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			So kriegt man auch seinen höheren Benzinverbrauch im Winter wieder in den Griff. Guck aber selber: http://www.zippyvideos.com/2249744081143426/movie-gas/ Gruss, Inday 
				__________________ Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont | 
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|  06.01.2006, 13:32 | #6 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			übrigens gibts eine neue richtlinie von der EU, die es erlaubt, zapfsäulen mit grösseren ungenauigkeiten zu betreiben, hintergrund ist jener, dass auch ausländische hersteller z.b. in dtl. ihre tanksäulen verkaufen können sollen, da die aber meist nicht die deutsche norm erfüllen, hat man sich auf eine grössere toleranz geeinigt... da können also demnächst die spritverbräuche wie von zauberhand ansteigen und in der statistik heisst es dann, das die deutschen wiede rmehr auto fahren, weil sie ja mehr sprit tanken    | 
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|  06.01.2006, 22:36 | #7 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			Ich denke auch das es einfach daran liegt, dass der Motor länger braucht um warm zu werde, zwar net das Kühlwasser sonders besonders das Öl braucht viel länger um auf Temp zu kommen, beim L501 merkt man das deutlich. Ich wollte vor dem Ölwechsel das Öl nochma auf Temperatur bringen, bin dann ca 30km gefahren, allerding nicht schnell also mit wenig Last, das direkt nach der Fahrt abgelassene Öl war nicht sehr warm, man konnte lokker den Finger reinstecken ohne sich zu verbrennen.... Manu | 
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|  07.01.2006, 00:43 | #8 | 
| Spritsparerin *fg*  Registriert seit: 16.06.2004 Ort: 1130 Wien 
					Beiträge: 1.162
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			*grins* ich liebe diese Mehrverbrauchbeiträge.. aber bin nicht unbedingt ein gutes Beispiel ich weiss! Aber ich weiss woran mein mehrverbrauch im Winter liegt: Am Fahrstil! und lt. damals Stephan und einigen anderen wohl auch an den anders dimensionierten und beschaffenen Winterreifen :) *rausred*
		 
				__________________ lg Petra | 
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|  07.01.2006, 10:31 | #9 | 
| Ehrenuser  Registriert seit: 17.01.2004 Ort: Geilenkirchen/Tevern Alter: 53 
					Beiträge: 2.395
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			@petra bei dir liegt es nur an den winterreifen   es kommt auch hin zu das der motor mehr kalte luft zieht und dadurch mehr sprit ein geschossen wird. | 
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|  08.01.2006, 03:03 | #10 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			Hallo Leute,  ich gebe zu, es gilt vor allem für kurze strecken. Ich trete nicht aufs Gas, damit es schneller heizt. Heizung ist sowieso erstaunlich schnell. Winterreifen sind in denselben Dimensionen. Fahrstil ist nicht der des Sparweltmeisters, aber ich fahre nie schneller als 110, meistens 90-100, schalte eher, mit 50 im 5.Gang. Ich bin mit meinem diesem Auto nicht im Sommer gefahren und weiß nicht, ob es im Sommer weniger verbraucht. Ich habe normalerweise 5,5L trotz aller meiner Bemühungen. Nur auf einer Fahrt mit 90km/h von Düsseldorf nach Hannover(300km) und zurück, hatte ich den Verbrauch von 4,8L. Naja wenigstens etwas weniger. Aber ist es alles? Motor war warm, Reifen 2,3bar, naja Winterreifen. Zu Whitecuore: Kannst Du bitte etwas näher erklären? "es kommt auch hin zu das der motor mehr kalte luft zieht und dadurch mehr sprit ein geschossen wird" Danke und Gruß Alex | 
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