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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
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![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Hallo Leute
Da wohl die alten Beiträge verschwunden sind, will ich das Thema wieder aufgreifen. Hier mal meine Eindrücke : Das Original - Fahrwerk ohne Stabi vermittelt mir ein ,,schwammiges,, Fahrgefühl. Ich denke, dass das manche Leute ein wenig ängstlich machen könnte. Unsicher ist das Originalfahrwerk aber ,meiner Meinung nach, nicht. Die Fahrt über den Flüelapass und den Ofen, meistert der Originalcuore dank mehr Federweg sogar besser, als die Tiefergelegte . Die Tieferlegung mit Stabi vermittelt ein recht straffes/geiles Fahrgefühl, lässt aber in meinem Fall jede grössere Strassenunebenheit, mit einem Schlag in den Rücken zurück . Sicherlich liegen hier höhere Kurvengeschwindigkeiten, besonders in Verbindung mit den 165 er Pneus auf den 15 Zöllern, drinn . In Folge mehrerer Unterbodenschäden, des Musikanlagenmehrgewichts und 3 Maligem Abreissen des Motorhilfsträgers, habe ich meine Karre wieder mit den Originalfedern ausgestattet. Hier bin ich der Meinung, dass die Karre in Verbindung mit dem Original Nachrüst-Stabilisator und dem Selbstgemachten Hinten, sowie der Domstrebe, immer noch gut auf der Strasse liegt . So finde ich, einen Kompromiss zwischen Komfort, Bodenfreiheit und Sportlichkeit meines L251 gefunden zu haben . Nun muss ich nur noch für Hinten Federn suchen, welche mir das Musikmehrgewicht ausgleichen. Fazit für die Serie : - In brenzligen Situationen und öfter flotten Autobahnfahrten macht sich der Stabilisator in Verbindung mit guten Reifen, sicherlich durch weniger Seitenneigung und besserer Beherrschbarkeit des Fahrzeuges, bezahlt !! Ansonsten halte ich das Fahrwerk für genügend. Allerdings könnten die Federn einen Tick härter sein ( schwammiges Gefühl ) - Die Tieferlegungsfedern halte ich für unsere schweizer Strassenverhätlnisse, nicht für überall tauglich, sodass ein Durchkommen ohne Aufsetzen der Carosse, nicht allerorts möglich ist ![]() Nun würde mich Eure Meinung sehr interessieren ![]() LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#2 |
Vielposter
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Danke für deine Erfahrungen und Schilderung!!
Hoffentlich wird durch mich nicht noch einmal ein Brand entfacht!! Gruß armin
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Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. |
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#3 |
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![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Themenstarter
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Wo denkst Du auch hin ...
Meine Mutter empfindet ihren L251 bei schnelleren Autobahnfahrten als sehr schwammig, was das Fehlen des Stabis wiederum belegt . Trotzdem ist auch ihr L251 noch gut beherschbar. LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#4 |
Neuer Benutzer
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Hallo Ihr
Das Fahrwerk des 251 ist meiner Meinung nach für den Alltagsverkehr ausreichend, wer es etwas sportlicher mag sollte über Stabis und breitere Reifen nachdenken, tieferlegen?, na ja bei den immer schlechter werdenden Straßen in der BRD und immer mehr dreißiger Zonen mit Fahrbahnanhebungen sollte dieses überdacht werden, sonst kratzt es ab und zu mal von unten ;-) Als großen fahren wir Renault Kangoo, der hat ne Straßenlage wie ne Schiffsschaukel und ein Raumgefühl wie ein Bus und ne Bodenfreiheit von 180mm im belastetem Zustand, da kommt swo mancher SUV nicht hin. Dagegen ist der 251 sportlich zu fahren. Gruß hinni |
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#5 |
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![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Hallo Hinni
Vielen Dank, dem kann ich nur zustimmen ![]() ![]() LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.712
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Mit dem Thread fühle ich mich auch gleich wieder angesprochen...:happy:
Im "Das ist mein Auto" Thread hab ich ja schon einiges zum Fahrverhalten geschrieben und was sich mit Stabi, Tieferlegung und 15 Zoll Felgen verändert. ![]() Mike hat aber wieder einmal einige Sachen geschrieben, zu denen ich auch etwas sagen will: Die Tieferlegung bringt eigentlich nur übermäßige Härte und eine für schweizer Staßen wohl ungenügende Bodenfreiheit. Ich empfinde die Bodenfreiheit als gerade noch ausreichend, auf stark verschmutzten Straßen mit dicken Erd- und Lehmbrocken (wie sie nach der Hopfenernte in meiner Umgebung überall zu finden sind) wirds eng (haarsträubende Ausweichmanöver nimmt der Wagen aber extrem gelassen ![]() Trotzdem ist an meinem Auto nach über 8000 km noch nichts kaputt. Hinten schlägt die Federung durch, auf schiefem Untergrung steht der Wagen mit einem Hinterrad schon mal auf dem Gumipuffer der Federwegsbegrenzung ![]() ![]() Der Stabi verringert die Seitenneigung mehr als die Tieferlegung, hätte wohl auch gereicht. Die Tieferlegung sorgt aber für eine etwas sportlichere Optik. Bei Nässe und kühlen Temperaturen sorgen Stabi und Tieferlegung zusammen mit Serienbereifung (Winterreifen) für einen Überraschungseffekt: Im 2. Gang untersteuert der Wagen extrem wenn man in Kurven zu viel Gas gibt. Durch die geringe Seitenneigung verliert nicht nur das kurveninnere Rad die Bodenhaftung und dreht durch, sondern auch das kurvenäußere. Fährt sich meiner Meinung nach wie auf schneebedeckter Fahrbahn ![]() Dass die Reifen bereits härter geworden sind glaube ich eigentlich nicht, doch selbst im 2. Gang drehen die Räder bei Ampelstarts noch durch. Mfg Flo
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![]() 2005____________2006____________2007____________2008 Geändert von 25Plus (12.11.2006 um 17:06 Uhr) |
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#7 | |
Benutzer
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Alter: 39
Beiträge: 239
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![]() Zitat:
Das bei dir auch das Kurvenäußere Rad durchdreht überrascht mich aber, ![]() Aber soweit ich weis gibt es leider kein Sperrdifferential für einen L251. ![]()
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#8 |
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![]() Registriert seit: 10.02.2003
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@ Plussi
Wie ich sehe, hatte ich inetwa die gleichen Probleme mit meiner Karre. Das Knarzen hatte ich mit der Tieferlegung auch. Das Winterproblem lässt sich wohl auf mangelnden Federweg sowie die Federhärte zurückführen. Nun sieht man hier langsam, welche Vor-und Nachteile die jeweiligen Fahrwerke haben. LG Mike
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#9 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
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![]() Zitat:
Mit den Bridgestone Potenza ist dagegen auch bei Nässe viel Grip vorhanden. Während beim Serienfahrwerk die überflüssige Kraft am kurveninneren Rad verpufft, wird das kurvenäußere Rad belastet und hat daher wohl mehr Grip. Schneller kommt man dann zwar auch nicht um die Kurve, doch ein plötzliches Untersteuern hatte ich ohne Stabi und Tieferlegung nie. Ich vermute, dass der Trevis mit seinem "dicken" Stabilisator (Pressetext Trevis) ebenfalls stark untersteuert, gerade bei Nässe.
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#10 |
Vielposter
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Beiträge: 2.494
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Also Flo, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kurvenäußere Rad durchdreht, ich konnte das immer nur beim kurveninneren Rad feststellen, verwechselst du vielleicht gerade innen und außen???
Mit mein WR ist das echt extrem, da muss ich brutal aufpassen, wobei ich denke, dass die Yokos echt Kacke sind was Traktion betrifft!! Gruß MArtin |
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