Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2026, 22:09   #1
Hansen_Heiner
Neuer Benutzer

Standard Überhitzungsproblem - kein Kühlwasserfluss - Hijet S85 Bj. 2005

Hallo Zusammen,

Ich bin Hannes und fahre einen Daihatsu Hijet S85 Baujahr 2005 mit dem 4x4 Umbau von PFAU + großer Hydraulikkreislauf.

Kurze Vorgeschichte zu unserm Fahrzeug:

Wir haben unseren „Porter“ jetzt ca 1 Jahr.
Anfangs wurde dieser komplett zerlegt, entrostet neue Rahmenteile sowie Bleche eingeschweißt. Alles an der Karosserie sowie „drumherum“ wurde revidiert und wieder schick gemacht.

Motor technisch hat damals soweit alles gepasst. Er ist angesprungen und fuhr. Dennoch ist uns damals schon aufgefallen das er immer mal wieder zu warm wurde was sich aber in Grenzen hielt.

Vor 3 Wochen nun, wurde er extrem heiß und es half auch kein nachfüllen von der Kühlflüssigkeit. Was auffällig war, das der eine Kühlmittelschlauch nahe des Ausgleichsbehälter kochend Heiß war und der untere am Thermostat nur lauwarm. Ebenfalls die Schläuche am Kühler selbst waren kalt.

Mithilfe von ChatGPT und Internetbeiträgen wurde Stück für Stück alles überprüft.

-Thermostat raus, neues rein (geschaut ob dieses öffnet) - passt alles

-Rohre gereinigt, entlüftet.

-Zahnriemen + WaPu getauscht, da Verdacht auf defekte Wasserpumpe (alte Pumpe war i.O. )

-Kühlwasserschläuche + Metallrohre + Kühler, alles neu bestellt und verbaut (alten Teile waren sehr rostig)

Somit ist nun alles im Kühlkreislauf erneuert ! Der Lüfter springt auch an und „kühlt“ Dennoch das gleiche Problem wie zuvor.

Motor wird heiß, oberer Schlauch nahe des Ausgleichbehälters wird kochend heiß. Alle weiteren Schläuche bleiben kalt.

Wenn die Leitung am Deckel öffnet, sieht man auch keinen „durchfluss“ des Kühlmittels. Es kommt so vor als würde das Kühlwasser stehen.

Motor wurde auch gespült und das Wasser kam gut raus, somit keine „Verstopfung“ im Motor.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weis nicht mehr so wirklich weiter.
Was man im Forum liest, könnte es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen…

Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder kann mich beraten ? Gibt es sonst noch etwas was man machen kann bevor der Zylinderkopf runter muss ?

Vielen Dank !
Hansen_Heiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2026, 11:20   #2
AC234
Vielposter

Standard

Vermutlich ist das Gescheiteste bei solchen Problemen, den Ausgleichsbehälter zu ändern.
Von diesem 'Ein-Schlauch Vorratsbehälter' zu einem Durchflußbehälter, wie er seit fast 30 Jahren oder länger bei europäischen Motoren vorhanden ist.
Der Vorteil dieser Konstruktion ist das selbsttätige Entlüften des Kühlsystems.
Bei den 'historischen'System, keine Ahnung, warum Daihatsu daran festgehalten hat, gibt es leider das Problem, das kleine Gasblasen im Zylinderkopf sich ausdehen, Kühlwasser verdrängen, es dort heißer wird, noch mehr Kühlwasser verdrängt wird und die Kopfdichtung dann leidet.
Man versuchte, die gleichmäßige Erwärmung und Temperaturverteilung durch modifizierte Kopfdichtungen in den Griff zu bekommen.
Gerade Motoren, deren Grundkonstruktion schon sehr lange zurückliegt, haben öfters dieses Überhitzungsproblem.
Ist das Kühlsystem komplett neu, incl. Kühler und Kopfdichtung, und wirklich zu 100% entlüftet, funktioniert das alte System ja einwandfrei.
Nur, sobald mal etwas gemacht wurde, sich die Wasserkanäle durch Rost, Schlamm oder auskristallisiertes Kühlmittel zusetzen, ist Schluß damit.
Ein Durchflußbehälter, durch den das Kühlwasser strömt, nur ganz wenig, eine kleine Bohrung im Reduzierstück reicht da aus, so ca. 1mm, entlüftet das System dauerhaft.
Wo nun einsetzen, den Behälter. Oftmals reicht das, den Heizungs Vor-und Rücklauf dazu zu nehmen. Je ein T-Stück einfügen, sich einen Druckbehälter aus einem anderen KFZ besorgen (Altautoverwertung) und einbauen. Dann kann man schön sehen, wie es im Behälter fließt, sich nach der Neubefüllung entlüftet, denn der Kühlwasserstand sinkt dann gemächlich ab, und wenn der Stand sich nicht mehr ändert, auch warm nicht stark steigt, ist das System zu 100% entlüftet.
Ich habe das damals bei meinem frisierten Ritmo so geändert, der hatte erst auch das alte System, durch die Mehrleistung auch immer wieder Kopfdichtungsschäden. Danach war Ruhe.
Ich war verwundert, das Daihatsu noch 2006 das alte System einsetzt, beim Sirion funktioniert es. Der Hijet ist ja bekannt für die Hitzeprobleme, wie diverse Beiträge hier im Forum zeigen.
Jens

Geändert von AC234 (01.02.2026 um 11:22 Uhr)
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2026, 18:31   #3
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Eben, wie von Jens erwähnt - die Überhitzungsprobleme sind so alt wie der Hijet selbst, manche haben berichtet, dass der Tausch gegen ein Thermostat mit früherer Öffnungszeit Besserung bringt; ich gehe mal davon aus dass in deinem Hijet der 1.3 16v werkelt.
Alt Gestern, 14:25   #4
weststadtauto
Benutzer

Standard

vielleicht steht auf dem thermostat die öffnungstemperatur, sollte 82-84 grad sein, das -33055 macht bei 78 auf.....
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:29   #5
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Müsste bei 84 öffnen. Hab meins im Charade auch gegen ein 78er getauscht. Ist ja (fast) der selbe Motor, zumindest der Block müsste gleich sein.

Stichworte
heiß, kühlwasser, überhitzung, zylinderkopf