![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]()
Hallo Leute!
Ich überlege gerade, welches Öl ich mir bei der nächsten Inspektion in den Motor füllen lasse. Ins Auge gefasst habe ich zwei Vollsynthetische Öle und zwar 0 W 40 (das hatte ich bisher immer in meinem Yaris drin) oder ein etwas dünnflüssigeres 0 W 30. Ist das 0 W 30 auch im Sommer noch ausreichend schmierfähig, oder drohen einem damit ernsthafte Motorschäden? Meine Fahrweise ist in den allermeisten Fällen eher materialschonend, d.h. ich fahre meistens mit niedrigend Drehzahlen in hohen Gängen und auch außerorts fahre ich fast nie mit mehr als 4000 Upm. Auf der Autobahn bin ich dementsprechend auch höchstens mit 140 unterwegs. Welches Öl würdet ihr unter diesen Umständen verwenden? Wie schaut's aus, wenn man im Urlaub mal durchs Gebirge fährt, und demzufolge auch mal längere Zeit mit höherer Last unterwegs ist? Gruß Stefan
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Bei meinem ersten Daihatsu hatte ich, da ich es immer selbst gemacht habe, immer selbst das Öl aussuchen können. Ab dem Sirion den ich ganz neu gekauft habe war ich auf die Werkstatt angewiesen.
Mit dem Charade (G102s compact) 1.3i 90PS habe ich immer Castrol TXT verwendet und es alle 10.000km gewechselt. Das ist ganz normales Mehrbereichsöl und ist in so schwarzen Plastikflaschen abgefüllt. Bei Sirion wurde mir auch immer Castrol öl, diesmal aber das Vollsyntethische 0W-40 eingefüllt. Ich muß aber sagen dass der Charade das Castrol TXT wesentlich "lieber" hatte als der Sirion sein 0W-40, denn bei Sirion habe ich speziell im Winter bemerkt dass er in der ersten Minute wenn der Motor lief der Öldruck scheinbar noch nicht gepasst hat (wenn das Öl bereits 8000km drauf hatte) das war einfach so ein metalisches Geräusch wie man es kennt wenn zuwenig öldruck da ist. Lt. meinem Handbuch sollte ich das öl alle 15.000km wechseln und speziell im alter hat sich das beim Sirion bemerkbar gemacht, am anfang wars im wirklich vollkommen egal. (habe den Siron 91.000km gefahren) Also ICH würde dir empfehlen ganz normales Mehrbereichsöl von Castrol, dafür aber solltest du es alle 10.000km wechseln (inkl. Ölfilter) dass ist dann die Garantie dafür dass dein Motor ewig hält (den Charade hat meine nun ex Frau mit 235.000km verkauft weil die Gelenkwellen hätten gemacht gehört, Motorisch war der 1a). |
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo
Bei einem neuen Motor ist 0W 40 OK ! Bei einem älteren aber würde ich 5 W 30 empfehlen ! Ich hatte beim L80 auch 0W 40 drinn. Ich bin dann aber aus folgendem Grund au 5 W umgestiegen. Ein Automech hatte mir geraten, wegen Lagerauswaschung und Beschädigung der Lager auf 5 W umzusteigen ! Daihatsu empfiehlt auch 5 W 30 ! Ich wechsle alle 10000km Gruss Mike
![]() |
#4 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo Mike!
Also jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Die erste Zahl gibt doch an, wie dickflüssig das Öl bei Kälte ist, und die zweite gibt an, wie das Fließverhalten bei Betriebstemperatur aussieht. Meines Wissens sollte die Viskosität in der Kälte möglichst gering sein (also die erste Zahl möglichst klein) damit das Öl beim Kaltstart möglichst schnell an die Schmierstellen gepumpt werden kann. In der Wärme sollte dann die Viskosität aber immer noch so hoch sein, dass unter allen zu erwartenden Betriebszuständen noch eine ausreichende Schmierung gewährleistet ist. Warum sollte dann aber für einen alten Motor das Öl bei Kälte dickflüssiger sein und auf Betriebstemperatur dann aber dünnflüssiger als ein Öl für einen neuen Motor? Bei Lagerschäden hätte ich dann eigentlich eher ein Öl genommen, dass bei Kälte dünnflüssiger ist, damit es schneller an die Schmierstellen kommt, und das bei Wärme dann dickflüssiger ist, damit ein zäherer Schmierfilm hergestellt wird. Ich hatte in meinem Yaris eco auf jeden Fall von Anfang an immer ein 0 W 40 Öl drin, und hatte damit sensationell gute Verbrauchswerte (z.T. unter 4L/100km) und keinerleich mechanische Probleme. Nur dass halt die Langzeitstudie durch das entgegenkommende Verhalten einer Fiestafahrerin jäh beendet wurde. Meine Überlegung war daher, ob es angesichts meines eher zivilen Fahrstils nicht auch möglich wäre, ein Öl zu verwenden, dass bei Betriebstemperatur einen Visositätsindex von 30 aufweist, da ich auf die Schmierfähigkeitsreserven, die ein 40er Öl für verschärfte Fahrweise bereithält, nicht angewiesen bin. Gruß Stefan
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Hab da was passendes auf www.castrol.de gefunden.
Dort steht dass die zahl vor dem W die WINTER viscosität darstellt, gültige W-Werte sind: Zitat: Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W. Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte. Die Kälteviskosität hat u.a. Einfluß auf die Anlasserdrehzahl. Je höher die Temperatur im Motor werden kann umso höher sollte der 2. Wert sein. Bis 100Grad C reicht 30, bis 150 Grad braucht dann 40. Wenn ich jetzt daraus schließe welche Temperaturen vom öl im Motor auftreten im Sommen (90 Grad) dann ist man mit dem ISO Wert 30 schon knapp an der Grenze. Jeder kann das hier nachlesen: http://www.castrol.de/schmierstoffe/...itaeten_1.html |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hi Rainer!
Demnach müssten 5W-30 oder 0W-30 ja gleichermaßen für den Cuore geeignet sein. Schließlich ist laut Betriebsanleitung 5W-30 das ideale Öl für den Cuore. Und da ein Öl bei Kälte immer dickflüssiger ist als in der Wärme, kann ein 0W-30 dann gegenüber dem 5W-30 auch nicht zu dünnflüssig sein (auch wenn ein 0W-30 Öl in der Betriebsanleitung nicht explizit erwähnt wird). Sehe ich das so richtig? Gruß Stefan
![]() |
![]() |
#7 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Hallo!
Ich denke, das Wichtigste ist schon gesagt. Auch ich bin der Meinung, dass es normalerweise mit einem 5er W-Öl auch gut ist. Das 0er ist halt noch eine Entwicklungsstufe weiter. Und es ist die Frage (nicht böse gemeint), ob der kleine Motor auch schon auf dieser Entwicklungsstufe ist. Es kann also nicht schaden, außer, dass durch die anderen Additive in dem ganz dünnen Öl und durch die verbesserte "Kriechfähigkeit" EVENTUELL früher Undichtigkeiten am Motor (Dichtungsverträglichkeit) auftreten können. Dass es gut schmiert, steht ausser Frage! Ich denke, man sollte aber darauf achten, dieses ganz dünne Öl nicht zu lange extremen Temp. auszusetzen (Gebirgsfahrten, schnelle Autobahn, heißes Wetter), denn die Molekülketten, die sich bei diesem Mehrbereichsöl beim Wärmerwerden zusammensetzen werden im Laufe der Zeit kleingehackt, so dass das Öl dann keine 30er Viskosität sondern nur noch eine 25er (z.B.) hat und dann kann es schon mal sein, dass der Schmierfilm reisst. Ich bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren, das Öl trotz guter Grundqualität sehr oft (6000-7000km ) zu wechseln. Der Motor dankt es einem mit nahezu Null Ölverbrauch und besten Meßwerten nach jetzt fast 300.000 km. Nähere Infos zu Qulitätsmerkmalen von Motoröl (Klassen usw. ) findet man unter : www.rcg.de/leistung/Energie/Schmierstoffe/ Lieferprogramm/Auswahlkriterien.pdf Gutes Motorenöl erkennt man nicht am Markennamen, sondern an der API und ACEA - Einstufung! Gruß, david |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
|
![]()
Also dem zu Folge ist nach meiner Meinung , für unsere Breitengrade das 5 W 40 !
Das habe ich jetzt auch drinn ! Natürlich vollsynthetisch ! Gruss Mike
![]() |
#9 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
|
![]()
Hallo!
Ja, das finde ich auch das bestmögliche Öl für unsere Gegend. Besonders preiswert (nicht billig!) ist es beim Praktiker-Baumarkt. Dort bekommt man das High-Star 5W40 im 5l Kanister für 12,99 €. Ich weiss, das könnte wieder Diskussionen über Billig-Öl auslösen, aber die Spezifikation (Bei diesem Öl API SL !!!) wird von unabhängiger Seite getestet und die schauen sich da schon ganz genau auf die Finger, wer was auf den Kanister druckt... Und die Freigabe von den verschiedenen Herstellern (hier alle Namhaften) bekommt man auch nicht einfach so, die ist enorm kostspielig mit Tests verbunden. Das kann sich eigentlich nur ein Markenölhersteller leisten, der dann einen Teil des Öls in die tollen sillberfarbigen 4l Kanister zu 50 € abfüllt und dann den anderen Teil (unter anderm um seine Maschinen mengenmäßig und betriebswirtschaftlich auszulasten) in die günstigen High-Star-Praktiker Kanister. So, und jezz geh ich ersma WERNER gucken! David |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
24/7 Poster
|
![]()
Billig muss nicht gleich Mist sein !
Ich verwende das 5W 40 von Poweroil, welches sogar von Mercedes freigegeben ist ! Das Oel bekommt man günstig im Marktkauf !
![]() |
|
|