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|  25.11.2006, 15:03 | #1 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |  Gibt es eine Lösung? 
			
			Hallo und guten Tag! Ich bin ein eigentlich froher Besitzer eines L5, habe aber eine Menge Probleme mit dem kleinen Burschen. Nach Motorschaden wurde ein Austauschmotor eingesetzt. Seit dieser Zeit ist der Verbrauch enorm angestiegen, ich komme auf stolze 10l, die Leistung bricht oft zusammen und die Kerzen verschmutzen sehr schnell. Ist da noch irgendwas zu machen? Wäre toll, wenn jemand einen Rat hätte. Vg LEGO | 
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|  25.11.2006, 18:43 | #2 | 
| L501 Fahrer  Registriert seit: 24.02.2006 Ort: Lünen Alter: 55 
					Beiträge: 198
				 |   
			
			Hi, gib mal ein paar Infos, was Du wegen diesem Problem schon unternommen hast. Eine Grundeinstellung der Einspritzanlage scheint jedenfalls angesagt zu sein, falls nicht schon passiert. | 
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|  25.11.2006, 19:23 | #3 | 
| Gast 
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				 |   
			
			Naja,  ich hab den Temp.-geber, den Luft- und Ölfilter und die L.-Sonde gewechselt. Auch wurde der Zahnriemen überprüft. Alles brachte keinen Erfolg. | 
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|  25.11.2006, 19:47 | #4 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
				 |   
			
			Da gibts ein paar Sachen die du checken solltest. 1. Ventilspiel kontrollieren, geht nämlich bei den ED Motoren ins negative, das heißt du hörst es nicht, es klingelt nicht und irgendwann verbrennen die ventile.... 2. Kompression testen, aber bitte erst NACH dem einstellen/überprüfen des Ventilspieles. Luftfilter und Zündkerzen sind frisch, bzw. die richtigen? Speziell die Zündkerzen sind gerne mal ein punkt, da diverse "Schrauberkönige" die bei VW gelernt haben immer wieder gerne Bosch oder Champion Zündkerzen blind in jedes Auto reinschrauben. Also da gehören entweder Denso oder NGK Zündkerzen rein und sonst nix! | 
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|  25.11.2006, 21:12 | #5 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 10.02.2003 Ort: Hägendorf Alter: 48 
					Beiträge: 5.154
				 |   
			
			Professor Dr.Rainer hat da absolut Recht   Als zusätzliche Beigabe würe ich dem Benzin Systemreiniger beifügen und dem Kleinen bestes Oel, welches Motorreinigend wirkt, ( Liqui Moly z.B.) spendieren . LG Mike 
				__________________ Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 | 
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|  25.11.2006, 21:47 | #6 | 
| Gast 
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				 |   
			
			Ertsmal ein großes Dankeschön. Werde mal die Tipps anwenden. Vg LEGO
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|  25.11.2006, 21:51 | #7 | 
| Gast 
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			Falsch eingestellte Ventile KÖNNEN nämlich bei deinem Motor GENAU diese auswirkungen haben!
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|  25.11.2006, 22:18 | #8 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 10.02.2003 Ort: Hägendorf Alter: 48 
					Beiträge: 5.154
				 |   
			
			Regelmässiges Kontrollieren/Einstellen der Ventile, alle 20000km, sollte man sich bei den ED -Motoren schon angewöhnen.  Hier sei mal wieder die Pflege und Wartung angesprochen   Wenn man immer schön die Wartungsintervalle einhält, sind die Motörchen kaum kaputt zu bekommen. LG Mike 
				__________________ Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 | 
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|  25.11.2006, 22:20 | #9 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
				 |   
			
			Zündzeitpunkt sollte auch stimmen, da über den Zündzeitpunkt auch der Einspritzzeitpunkt gesteuert wird. Wenn alle anderen genannten Sachen nichts bringen, dann den Kraftstoffdruckregler, den Mapsensor (Drucksensor) und den Drosselklappenschalter überprüfen. Manu | 
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|  26.11.2006, 05:47 | #10 | |
| Vielposter  Registriert seit: 16.08.2003 Ort: Waldrach Alter: 48 
					Beiträge: 2.533
				 |   Zitat: 
 Hallo Rainer, sorry wenn ich heute ständig an Dir rumzobbele *gg* aber die letzen Zündkerzen für meinen Charade waren von Champion. Die hab ich beim Daihatsu-Händler gekauft, mit nem Dai-Logo auf der Verpackung... Gruss Rene | |
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