![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]()
Hallo!
![]() Also ich blick langsam nicht mehr durch. ![]() In meiner Anleitung zum Auto steht, dass der Cuore L501 BJ. 97 einen 32Liter Tank besitzt. So, nun war heute meine Nadel völlig am letzten Strich, also bei "E". Ich habe daraufhin folgetankt: 22 Liter gingen NUR rein. Das müsste ja bedeuten, dass ich noch 10Liter Reserve habe! Kann das wirklich sein bei dem kleinen Kerl? Es ist doch komisch, dass 1/3 des Inhaltes als Reserve zurück gehalten werden oder etwa doch? Bitte bringt mir Licht ins Dunkle. ![]() Vielen Dank im Voraus, Loggens.
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Bitte mal die Suche verwenden.
Tankinhalt ist realistisch bei etwa 28L zu sehen, hast also noch gut 5-6L drin gehabt.
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Die Tankanzeige kann noch weit unter E wandern, das ist bei jedem Daihatsu so. Wenn diu Tankanzeige auf E steht hat man noch ne gute Reserve. Die angegebenen 32l wird man allerdings auch nicht schaffen, da die Benzinpumpe nicht ganz auf den Boden des Tankes reicht. Man bekommt aber ca 29 - 30l aus dem Tank raus, bevor das Auto ausgeht.
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
Kann man da was machen, Ansaugschlauch verlängern oder so was? Ich bin gerade darauf reingefallen und liegen geblieben. Habe bei meinem L251 beobachtet, dass ich nur ca. 29 l nachtanken kann, wenn die Nadel den absoluten Nullpunkt unterhalb der Reservemarkierung erreicht hat. Also müssten noch ca. 7 l drin sein. Ich müsste also ab Nullpunkt bei gemütlicher Landstraße locker noch 150 km fahren können. Konnte ich aber nicht, etwa 3 l müssten noch drin gewesen sein, aber nix ging mehr. Zu blöde, dass man gerade die letzten 100-150 km, wo es interessant wird, ohne Benzinuhr fahren muss (oder andersrum ausgedrück, dass ich immer einige Kilo Sprit sinnlos durch die Gegend fahren muss.) Ich hab mir jetzt bei louis einen 2-l-Reservekanister bestellt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Die paar Kilo Sprit hast Du aber bei jedem Auto immer drin. Grund: Sollten Fremdkörper oder Wasser oder sowas im Benzin sein, können die, weil schwerer als Benzin, absinken und dann am Boden des Tanks bleiben ohne das was passiert. Bei meinem L251 hab ich jeweils so um die 35l oder knapp weniger rausgekriegt, wenn ichs drauf angelegt habe. Bringt aber nichts. Wenn Du mal wirklich Langstrecke fährst und irgendwo billig tanken kannst, hilft Dir ohnehin ein leerer 20l-Kanister mehr. Das macht dann fast nochmal ne Tankfüllung. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum es ausgerechnet auf 2 oder 3l ankommen sollte. Tankstellen gibts an jeder Ecke, und dass man die maximale Reichweite nonstop ausnutzen können muss, dürfte eher selten sein. Wann fährt man schon 500km am Riehmen damit?
Ich persönlich habe bis vor einem guten Jahr stur meine 500km abgespuhlt, bevor ich zur Tanke fuhr. Für den Notfall hab ich bis heute einen 5l-Kanister dabei. Den hab ich früher gelegentlich auch noch gebraucht. Mittlerweilen fahr ich stur nach Tankanzeige. Ist gesünder für Benzinpumpe und Katalysator, und es kost mich nicht wirklich mehr. Mindestens einmal täglich komm ich eh an meiner Stammtanke vorbei. Und gezittert, weil ich nicht wusste, wieviel Sprit noch drin ist, hab ich seither auch nie mehr. Gemütlich.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
|
![]()
Beim L251 liegt die Sache leider noch ein wenig anders, der reagiert wesentlich empfindlicher auf Luft Blasen in der Leitung, als der L501.
Das liegt einfach daran, dass der L501 ne Einspritzung mit Vor - und Rücklauf hat, da wird der Sprit permanent umgewälzt, der L251 hat nur eine Leitung, da muss die Luft dann auch erstma wieder raus, bevor der Motor wieder läuft. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
|
![]()
Und warum hat man dann den Rücklauf nicht übernommen, wenn das doch eigentlich das zuverlässigere System ist? Versteh ich nicht. Nur weils die paar Yen für ne Benzinleitung spart? Wär immerhin eine Erklärung. Oder geht man nach der Logik was nicht da ist geht auch nicht kaputt und nimmt dem TÜV Arbeit ab? Oder hats was mit der Elektronik zu tun?
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
|
![]()
Warum kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das alle neueren Dais die ich kenne, vom prinzip her alle die gleiche Einspritzung haben. Ich beziehe mich dabei auf den EJ-DE/VE und den K3-VE/VE2 und alle haben nur noch eine Spritleiutung. Während früher selbst die alten L201 Vergaser Modelle vor und Rücklauf hatten. Beim L80 mit mechanischer von der Nockenwelle angetriebenen Spritpumpe am Zylinderkopf natürlich nicht, der hatte auch nur eine Leitung.
Mir ist das damal nur mit unserem L251 aufgefallen, das es nach dem Leerfahren ewig lange gedauert hat bis der wieder Sprit ansaugt und das ich bestimmt auch 3-4 l reinkippen musste bis sich überhaupt was tat. Beim L5 geht das logischerweise besser, da reichen auch schon 0,5-1 l , sobalt die Pumpe wieder etwas saugt ist sofort die Luft raus und der Motor springt auch wieder an. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
|
![]()
Naja, hat mich nie überrascht, da ein bisschen Orgeln zu müssen, auch wenn mir Motor und Anlasser dabei immer leid taten. Ich war schon froh, nicht wie bei den Dieseln extra noch entlüften zu müssen. Zum Glück sind die Erstausrüsterbatterien von herausragender Qualität, so dass man zumindest darum keine Sekunde bangen muss. So lange zu orgeln, bis es auf die Batterie geht, trau ich mich da gar nicht. Da hätt ich vorher Angst um schlecht bis gar nicht geschmierte Lager... Eigentlich müsste man doch aber auch mit Rücklauf damit rechnen, dass der nicht sofort wieder anspringt. Denn wenn die Spritpumpe nicht mehr ansaugt, weil Tank leer, dann saugt doch auch da der Motor erstmal noch die Zuleitung leer. Das was im Rücklauf ist, hilft ja zumindest theoretisch in dem Moment wenig und ist nur dafür zuständig, dass man weniger Sprit einfüllen muss, bis der Motor wieder Sprit kriegt, denn da kommt dann ja nochmal was in den Tank zurück beim Starten.
Oder irre ich da einmal mehr?
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
|
![]()
Also der Motor selber saugt garnichts, der braucht schon Druck von der Pumpe, aber mit vor und Rücklauf hats den vorteil das es auch druck aufbaut, wenn die pumpe schon etwas luft ansaugt, die geht ja nicht sofort trocken, sondern saugt nur immer mehr und immer mehr luft an, bis es halt soviel luft ist, das kein druck mehr aufgebaut wird. Wenn man nen Rücklauf hat, dann "fließen" die Luftblasen im Sprit wieder zurück in den Tank, wenn man keinen Rücklauf hat, dann müssen die Luftblasen durch den Motor durch, und mit Luft läuft der ja bekanntlich nicht, daher ist ohne Rücklauf schneller schluss. Ich hoffe so ist jetzt verständlich was ich meine.
Man |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
l501 tankinhalt, reservetank, tankinhalt |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau | Rafi-501-HH | Die Cuore Serie | 59 | 28.08.2021 11:26 |
L501 Tankinhalt? | lemontweety | Die Cuore Serie | 22 | 30.08.2009 00:47 |
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 | foxhound | Die Cuore Serie | 33 | 13.05.2009 20:36 |
Ventilspiel + Tankinhalt L501 | Fazer | Die Cuore Serie | 6 | 18.04.2008 07:28 |
L501 mit erst 8050 km! | Jürgen S. | Die Cuore Serie | 13 | 22.03.2008 20:27 |