|  | 
| 
 | |||||||
| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
|  18.02.2011, 19:33 | #1 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 18.02.2011 Ort: KL 
					Beiträge: 7
				 |  Sehr hoher Verbrauch Cuore L7 
			
			Hallo Leute, bin seit 2 Wochen nun ebenfalls Besitzer eines Cuore L7 und hatte mich schon auf's Spritsparen gefreut. Leider währte die Freude nicht lange. Hab heute erfahren das ich nun Super Plus tanken muss und auch mit Sprit sparen ist es nix. Habe nun 2 Tankfüllungen leer gefahren, dabei hielt der Tank (randvoll, bis kurz vor rotem Strich) etwa 450km. Hab jeweils etwa 33 Liter getankt. Das sind ca 7,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Also weit entfernt von der 5 L Marke. Dabei fahre ich ca 80% Land, 10% Autobahn, 10% Stadt und das recht gemächlich (zum Spaß haben, habe ich ein anderes Auto  ) Große Inspektion wurde gerade erst gemacht, Luftfilter, Zündkerzen usw ist alles neu. Habt ihr eine Idee was da falsch laufen könnte? Danke im Voraus | 
|   |   | 
|  18.02.2011, 19:43 | #2 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 06.12.2006 Ort: Menznau LU/CH Alter: 44 
					Beiträge: 6.930
				 |   
			
			Hast Du Automatik? Da wär das ein normaler Verbrauch. Ansonsten: Lass mal Zahlen hören. Wieviele Liter hast Du getankt? Wann schaltest Du? Fährst Du viel Kurzstrecke? Wie tun die Bremsen? Lösen sich die vorderen Bremsen richtig? (Wenn nicht, sind die Räder selbst im Winter schnell heiss...) 
				__________________ Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011:   Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. | 
|   |   | 
|  18.02.2011, 19:46 | #3 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 18.02.2011 Ort: KL 
					Beiträge: 7
				Themenstarter |   
			
			Nein, kein Automatik. Ich schalte zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Oft auch vom 3 direkt in den 5. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 also zwischen 3300 und 4000 Umdrehungen. Getankt habe ich jeweils ca 33 Liter. Die Bremsen sind meinem empfinden nach in Ordnung. Bin aber kein Mechaniker. TÜV und Au wurden vor 2 Wochen neu gemacht. Von daher denke ich, dass die ok sind. | 
|   |   | 
|  18.02.2011, 20:20 | #4 | 
| Vielposter  Registriert seit: 05.05.2007 Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen) Alter: 37 
					Beiträge: 1.787
				 |   
			
			Vielleicht hat deine Lambdasonde eine Macke? Wegen E10 mach ich mir keine Sorgen ums Auto (hab den gleichen Motor drin wie du),eher um die Folgen für die Umwlt und den höheren Verbrauch. Gruß Martin | 
|   |   | 
|  19.02.2011, 00:36 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 15.06.2007 Ort: Lübeck Alter: 64 
					Beiträge: 1.694
				 |   
			
			7,3 sind in der Tat bei deinem Fahrprofil viel zu viel .  Lass mal jemand in den Motor sehen der Ahnung hat. TÜV hat nicht viel zu bedeuten. Kerzenfarbe ? Motortemperatur ? Ölviskosität ? ( Wenn dir ein Depp, oder Supersparmichel, jetzt im Winter, ein 15-40 rein gekippt hat, das würde schon Einiges erklären.) Gummiband falsch aufgelegt ? Etc.. Why the Hell tanks du Super Plus ? Lese mal die Beiträge zu E85 . http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23861 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28413 
				__________________ März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (19.02.2011 um 00:39 Uhr) | 
|   |   | 
|  19.02.2011, 13:43 | #6 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 18.02.2011 Ort: KL 
					Beiträge: 7
				Themenstarter |   
			
			Hallo, wie gesagt, habe gerade erst große Inspektion machen lassen. Kerzen sind neu, Öl ebenfalls (Mobil 1 5W-40), Motortemperatur ist laut anzeige im mittleren Bereich, also nicht auffällig hoch. E85 habe ich hier noch an keiner Tankstelle gesehen... | 
|   |   | 
|  19.02.2011, 15:53 | #7 | 
| Vielposter  Registriert seit: 15.06.2007 Ort: Lübeck Alter: 64 
					Beiträge: 1.694
				 |   
			
			Ich würde mal sagen die haben was vermurkst.  Allerdings wird eher der Papst schwanger als dass eine Fachwerkstatt so etwas zugeben würde. Wie lange sind deine Fahrstrecken in der Regel , vom Anlassen bis Abstellen ? Den 5. Gang benutzt du aber ? Ich frage weil du u.a. meine Bemerkung (und die Erfahrungen der Cuore Gemeinde!) zum E85, bzw. zur E10 Hysterie falsch, bzw. nicht richtig interpretiert hast und Super Plus tankst. 
				__________________ März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (19.02.2011 um 15:58 Uhr) | 
|   |   | 
|  19.02.2011, 15:56 | #8 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 18.02.2011 Ort: KL 
					Beiträge: 7
				Themenstarter |   
			
			Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Werkstatt lag. Als ich das Auto gekauft hatte und nach Hause gefahren bin, waren es auch schon ca 7,5 Liter verbrauch (Vollgetankt, 100km gefahren, wieder getankt) Da die Inspektion lange überfällig war, dachte ich das es mit dem verdreckten Luftfilter und den uralten Zündkerzen zu tun hat. Aber auch nach der Inspektion hat sich halt nichts geändert. Zu deiner Frage: Ich fahre 50km zur Arbeit und abends wieder zurück. | 
|   |   | 
|  19.02.2011, 15:59 | #9 | 
| Vielposter  Registriert seit: 15.06.2007 Ort: Lübeck Alter: 64 
					Beiträge: 1.694
				 |   
			
			Im 5. Gang ? Der Verbrauch ist völlig unnormal, da muss was faul sein . Riemen oder so ?  Du solltest die Laufkultur des Motors mal mit einem anderen L7 vergleichen und schauen ob es Unterschiede gibt . PS: Gewechselt wurden Kerzen und Luffi, oder nur aufgeschrieben ? Das ist ein erheblicher Unterschied .... PPS: Ach ja, lass den Stuss mit Super Plus . 
				__________________ März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! Geändert von Dieselpapst (19.02.2011 um 16:02 Uhr) | 
|   |   | 
|  19.02.2011, 16:02 | #10 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 18.02.2011 Ort: KL 
					Beiträge: 7
				Themenstarter |   
			
			den 5. Gang benutze ich natürlich. Schalte sogar oft vom 3. direkt in den 5. Gang, hauptsächlich innerorts. was meinst du mit falsch interpretiert? ich habe keine andere Möglichkeit. E10 ist nicht geeignet und das "alte" Super kostet soviel wie Super Plus. Da tanke ich natürlich Super Plus. E85 gibts hier nicht. | 
|   |   | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Cuore L7 165/60r13 ok? | shocka | Die Cuore Serie | 3 | 23.04.2009 11:50 | 
| Daten zum neuen Cuore 7. Generation | Inday | Die Cuore Serie | 61 | 09.08.2007 21:06 |