Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2004, 20:14   #1
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 37
Beiträge: 455
Standard Turbo Timer

Für was ist ein Turbo-Timer nützlich... kennt sich jemand aus damit oder hat jemand einen? Bei GTN wird ein solches Ding angeboten...

MfG voegi
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 20:26   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 63
Beiträge: 1.519
Standard

Viele Turbolader gehen aufgrund falscher "Pflege" kaputt! Wenn der Turbolader durch eine Volllastfahrt richtig heiss ist und über 400°C hat (bis zu 900°C!!), ist es absolut schädlich, den Motor abzustellen, da dann kein Öl mehr durch den Lader gepumpt wird! Das im Turbolader befindliche Öl klebt auf der heissen Welle und im Lagergehäuse fest und verkokt! Die Folge ist, dass der Lader irgendwann keinen Druck mehr macht und überholt oder gar ersetzt werden muss! Das ist eine sehr teure Angelegenheit! Mit einem Turbotimer ist man auf der sicheren Seite. Man stellt die gewünschte Nachlaufzeit ein, steigt aus, und der Motor läuft noch die eingestellte Zeit, bevor er sich abschaltet! Die Timer "überbrücken" einfach den Zündkontakt des Zündschlosses!
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 20:33   #3
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 37
Beiträge: 455
Themenstarter
Standard

Mhh intressant... Danke

MfG vögi
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 20:38   #4
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit ein bisschen Disziplin gehts auch ohne. Zudem ist die rechtliche Lage sehr unsicher wenn mal was passieren sollte wegen dem unbewachten laufenden Motor.

So long

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 20:53   #5
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

schaue mal hier rein: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=1472

Da hat Beni schon mal sehr ausführlich Turbo-Zubehör erklärt.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbo defekt - setzt ab und zu aus mstyle83 Die Charade Serie 14 04.06.2007 20:42
Fuel Cut Defender, Boost Controller, Turbo Timer BAR-Junky Die Charade Serie 9 24.11.2006 18:50
Turbo Timer auch mit EIN/AUS? voegi Allgemein 4 15.02.2006 23:11
Anschluss Turbo Timer GTti mtknight Die Charade Serie 7 15.09.2005 19:53
Turbo Timer & Blow Off Valves K3-VET Allgemein 8 29.12.2003 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS