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Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

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Alt 29.08.2005, 09:01   #11
Inday
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Zitat:
Zitat von yrv_driver
@ Inday

Mir geht es fast gleich wie Dir. Der Tacho weicht nur minimal von der V eff. ab. Bei den aufgestellten Radars mit Display bei 50KM/h sind echte 49. Nicht ohne Grund hats mich in Zürich wieder mal erwischt weil ich sage und schreibe 56 gefahren bin. Von früher war ich gewohnt dass man schon um die 5KM/H mehr fahren kann laut Tacho ohne das es blitzt. Bei Geschwindigkeiten um die 200 und höher weicht der Tacho ca. 7KM/H ab (vor).

Dies Ganze aber mit 195/45 Pneus. 70er Querschnitte sind gar nicht erlaubt bei 14Zoll ?!

Gruss

Beni
Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Ich hatte immer viel Glück gehabt in den letzten paar Jahren, dass es nie geblitzt hatte. So 5-10 mehr auf dem Tacho war bei mir an der Tagesordnung; muss mich jetzt wohl etwas mehr zusammenreissen.

Ich habe übrigens die Grösse der original Bereifung drauf, also 175-60/R14.

Gruss, Inday
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Alt 29.08.2005, 09:06   #12
Inday
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Zitat:
Zitat von TBR
Dass die Motoren etwas mehr Leistung haben als angegeben, ist normal, so genau kann man in der Serie die Leistung nicht einstellen, und bei zuwenig gibt´s Beschwerden. Also lieber etwas mehr... besonders bei Turbo-Motoren.

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, wie man bei einem Automatik-Auto auf einem Rollenprüfstand die Leistung messen will? Durch den Drehmomentwandler sind doch weder die Drehzahl- noch die Momentenverhältnisse fix. Mir fehlt da im Moment echt der Durchblick.

Grüße

Thomas
Kann man testen; nur beim Automaten kann nicht der Verlauf der Drehmomentkurve getestet werden wegen dem Schlupf; ist erst so ab 3500 Touren möglich, da dann die Wandlerüberbrückung einhängt. Aber die Maximalleistung kann auf einem modernen Prüfstand sehr wohl gemessen werden, auch bei einem Automaten.

Es können sogar noch sehr viele andere Daten gemessen werden, wie zum Beispiel exakte Temperatur bei jedem Verbrennungsvorgang pro Zylinder, Kompression pro Topf etc etc. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das vielseitige Protokoll einscannen und hier veröffentlichen.

Übrigens habe ich keinen Turbo, es ist der YRV Top mit offiz. 87 PS (plus ein paar mehr )

Gruss, Inday
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Alt 29.08.2005, 16:08   #13
TBR
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OK, dann habe ich also keinen Denkfehler drin. Für mich wäre nun gerade der Drehmomentverlauf das Interessante. Aber dann könnte ich ja mit meinem Handschalter das mal prüfen lassen, ist so wichtig aber nun auch wieder nicht. Dass du keinen Turbo hast, weiß ich doch :) , ich wollte nur noch erwähnen, dass die noch weiter über Werksangabe liegen.

Da ich es aber mit dem Tacho nun auch genau wissen wollte, habe ich heute ebenfalls meinen Tacho prüfen lassen, mit folgendem Ergebnis (Reifen Original-Bridgestone 175/60R14):

real/Tacho
30/31
50/52
80/83

Die Abweichung beträgt also zwischen 3 und 4 Prozent. Das ergibt den Schluss: Mein Handschalter erreicht im 5. Gang die angegebene Höchstgeschwindigkeit (Tacho gut 180, real 175), im 4. Gang ist er erheblich schneller, mindestens echte 190. Ich bin schwer beeindruckt! Das erklärt natürlich auch, warum Daihatsu serienmäßig H-Reifen statt billigerer T-Reifen aufzieht.

Damit hat sich mein Wunsch, nächsten Frühling auf 185/60R14-Reifen umsteigen zu können, erstmal zerschlagen, denn dann wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tachoangleichung nötig, und die ist mit zu teuer.

Grüße

Thomas
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Alt 29.08.2005, 21:59   #14
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Hallo,

ich glaube nicht, dass bei 185/60 R 14 schon eine Tachoangleichung nötig ist.
Der GTti hat serienmäßig 175/55 R 15 drauf. Die haben 1,801 m Umfang, deine Wunschreifen haben 1,814 m.
Wie wäre es sonst mit 185/55 R 14 ? (1,556 m)


Bis denne

Daniel
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bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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Alt 30.08.2005, 12:35   #15
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Ja, mit den Reifen ist das so ein Grenzfall. Die 185/60R14 haben laut Dekra-Tabelle einen um 1,4% größeren Abrollumfang als die größten eingetragenen Reifen (165/65R14), damit wäre zumindest eine Überprüfung nötig (bei mehr als 1% Abweichung nach oben zum größten oder nach unten zum kleinsten eingetragenen Reifen).

Da die 175/60R14 etwas kleiner sind als die 165/65R14 und meine Exemplare zudem schon recht alt und damit sicher schon ziemlich abgefahren sind und die Tachoabweichung trotzdem so gering ist, kann es passieren, dass die neuen 185er gerade eine Winzigkeit zu groß sind. Aber das bekomme ich ja erst mit, wenn sie schon drauf sind. Dann habe ich entweder Reifen auf dem Hals, die ich nicht brauchen kann, oder ich muss eine teure Tachoangleichung vornehmen lassen. Allenfalls mit zu wenig Luft könnte ich dann noch ein bisschen nachhelfen .

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit. 185/55er will ich nicht unbedingt, denn die sind erheblich kleiner im Umfang, es verschlechtern sich Komfort und Bodenfreiheit, und die Gesamtübersetzung des Antriebs wird noch kürzer; alles Punkte, die ich mit den 185/60ern eigentlich verbessern wollte. Für die 185/55er spräche nur die größere Breite und damit (hoffentlich) bessere Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Denn für mindestens echte 190 Spitze sind 175er doch etwas schmal .

Grüße

Thomas
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Alt 05.09.2005, 17:05   #16
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Hallo,

mit meinem YRV 1.3 TOP habe ich eine VMAX laut Tacho von 200 KM/H und mein GPS System meldete mir 194 KM/H. Ich finde das es für eine 1.3 L Maschine mit 87 PS schon recht gut ist.

Bei 50 KM/H (laut Tacho) fahre ich laut GPS 48 KM/H.
Bei 100 KM/H (laut Tacho) sind es 97 KM/H (bei GPS).

Als Räder sind Orginal Daihatsu Alu´s mit 175 er Bereifung.


Grüße

Thomas
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Verbrauch YRV 1.3 TOP:

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Alt 05.09.2005, 17:16   #17
Doc55
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Bei mir sind es bei 110KM/H Tacho laut GPS 100KM/H, unter 100 ist bei 50 die Abweichung ungefähr +7KM/H, über 150KM/H +11KM/H.
Bis jetzt habe ich eine Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho) 190KM/H erreicht, im 5ten Gang. Im 4ten habe ich es noch nicht ausprobiert.
Reifen 175-60/R14.

Grüße

Salvador
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Alt 06.09.2005, 15:19   #18
TBR
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@ Ypsie-HL: Dann decken sich ja deine Erfahrungen mit unseren. 194 Spitze mit 87 PS finde ich nicht nur "recht gut", sondern eigentlich phänomenal. Nach Werksangabe läuft (fast?) kein vergleichbar starkes Auto so schnell. Stellt sich natürlich nur die Frage, wie sehr dort die Werksangabe untertrieben ist.

Grüße

Thomas
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Alt 07.09.2005, 00:01   #19
Ping
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Mit neuer Batterie (sorry, anderer Thread), leistet ich mir ein Rennen mit dem hier: http://autos.yahoo.de/de/autos/resul...rina,Limousine

Nun, was soll ich sagen, er hat nicht gewonnen. Mein Tacho zeigte etwas über 200km/h an, natürlich kam ich nicht vorbei, aber... war nett :) Vielleicht sollte ich auch mal über Kompressoren nachdenken

Rede natürlich vom 87PS Ürf
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Alt 07.09.2005, 20:31   #20
yrv_driver
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Ui, jetzt wirds wieder sehr utopisch. Warum bloss hab ich einen GTti gekauft.

Also ein Auto das Werksangabe echte 205 rennen soll und ein Dai mit 87PS in den hohen Geschwindigkeiten nicht distanzieren kann ist von der Physik unrealistisch.
z.B. ein Golf 2 1.8 GTi 8V mit 115 PS lief nur echte 191KM/H mit weniger Gewicht als der YRV.
Mein YRV soll um die gute 150PS haben und läuft auch keine 240 echt obwohl andere Autos das können (Kompaktsportler). Schon ein Kadett GSI 16V lief gute 220 echt mit 150 PS.
Der Hubraum von Daihatsu ist und bleibt einfach zu klein um ab 180 noch gross aufzumischen, da hilft selbst der Turbo nicht mehr gross dabei.

Bitte jetzt kein Pöbel, nur meine Meinung! :wink:

So long
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