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| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
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|  28.06.2012, 20:30 | #1 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 27.06.2012 Ort: Berlin 
					Beiträge: 1
				 |  L701 Inspektionsplan / Werkstatthandbuch 
			
			Hallo, ich möchte mir bald einen Cuore L701 zulegen und möchte soviel wie möglich selbst machen. Natürlich habe ich schon etwas im Forum gestöbert und auch Erfahren was man bei einer Inspektion kontrollieren sollte, die Frage ist jetzt ob es einen Plan gibt in dem z.B. steht welches Öl benötigt wird, wann der Zahnriemen gemacht werden muss etc. Ein Werkstatthandbuch für den L701 hab ich auch schon gefunden als PDF jedoch stehen dort nur allgemeine Sachen drin wo man den Wagenheber ansetzen muss etc. Ansonsten gibt es auf ebay Betriebsanleitungen, aber ich weiß natürlich nicht was da drin steht. Kann mir jemand weiterhelfen damit ich schon im Voraus weiß auf was ich mich einlasse? Mit freundlichen Grüßen | 
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|  28.06.2012, 20:41 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 10.04.2006 
					Beiträge: 3.818
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			Genau das, was du brauchst, steht da drin und das steht auch alles hier irgendwo im Forum. Ölwechsel inklusive Filter alle 15.000 km oder einmal im Jahr. Getriebeöl nach Gutdünken, wenn du magst alle 40.000 km oder auch 60... 80.000 km. Getriebe ist noch keines verreckt, so viel ich weiß. Zahnriemen alle 5 bis 6 Jahre oder 100.000 km, Motor ist allerdings ein Freiläufer. Wenn der ZR reißt, passiert normalerweise nichts. Kann man meiner Meinung nach auch 8 Jahre drin lassen, war er zumindest bei meinem Sirion. Öl kannst du theoretisch alles reinkippen, praktisch aber nur vollsynthetisches 5W40 oder 0W40. Minderwertigeres Öl (teilsynthetisch, mineralisch, 10W40) führt häufig zu verklebten Kolbenringen, hohem Ölverbrauch, defektem KAT. Das sind dann auch schon die wichtigeren Punkte: Die Karosse sollte rostmäßig in Ordnung sein und der Motor regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl erfahren haben. Kolbenringe oder gar den Motor zu wechseln ist schon etwas aufwändiger, da lohnt es sich nicht 10 € am Öl zu sparen. 0W40 kriegt man für etwa 6 € den Liter, pro Ölwechsel werden 2,5 Liter benötigt, da spart man einfach nicht. Die Wartung ist eigentlich das allerkleinste Problem bei den Fahrzeugen, günstig und einfach zu machen. | 
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|  30.06.2012, 04:57 | #3 | 
| Benutzer  Registriert seit: 14.01.2011 Ort: Stuttgart Alter: 34 
					Beiträge: 391
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			ich glaube 5w30 ist im handbuch vorgegeben...und es lohnt sich markenöl zu kaufen z.b. castrol.  motor tauschen dauert 6std. hab ich schon 2mal gemacht   
				__________________ Juicy Rides Low'n'Slow | 
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|  30.06.2012, 12:11 | #4 | 
| Admin  Registriert seit: 09.04.2004 Ort: Wittlich Alter: 39 
					Beiträge: 6.202
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			Nein. 10W40 ist im Handbuch für den L7 vorgegeben. Und ich würde trotz der Tatsache dass der Motor ein Freiläufer ist dringend davon abraten nen zahnriemen 8 Jahre zu fahren und zu hoffen, dass bei nem Riemenriss nix passiert. Keine Ahnung was du da für ein Werkstatthandbuch gefunden haben willst, aber in dem richtigen WHB steht alles drin was das Auto betrifft, bis hin zu Anzugsdrehmomenten im Motor... Greetings Stephan 
				__________________ "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est" | 
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|  30.06.2012, 15:31 | #5 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			5w30 ist im WHB für den L501 empfohlen, für den EJ-Motor ist keine Viscosität angegeben, nur das man mindestens Öl mit API-SH nehmen soll.  Wie von Ludwig schon richtig geschrieben. Man sollte beim EJ aber kein 10w40 nehmen, wegen der Kolbenringproblematik. 10w40 gibt es nur als Teisynthetisch, was relativ schnell Ölkohle bildet. Am besten nimmt man ein vollsynthetisches Öl 5w30 oder 5w40. 0w40 halte ich für übertrieben. Wir leben ja nicht in Sibirien 5w30 bei überwiegend Stadtverkehr und 5w40 wenn man öfter Autobahn mit hohen Drehzahlen fährt. Manu | 
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|  01.07.2012, 02:43 | #6 | 
| Gast 
					Beiträge: n/a
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			nennt mal n gutes 5w40 öl bitte...mineralisch oder unmineralisch ??
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|  01.07.2012, 07:01 | #7 | 
| Benutzer  Registriert seit: 07.04.2012 Ort: Gera/Thüringen Alter: 36 
					Beiträge: 165
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			http://www.meguin-shop.de/product_in...--5-liter.html das wird meistens empfohlen. 
				__________________ http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521652.html | 
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|  01.07.2012, 16:20 | #8 | 
| Admin  Registriert seit: 28.12.2003 Ort: Lauenburg Alter: 40 
					Beiträge: 7.220
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			Das fahre ich auch, hab es bis jetzt immer bei www.oilportal.de gekauft, die bauen aber gerade den onlineshop um. Manu | 
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|  01.07.2012, 19:26 | #9 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 06.12.2006 Ort: Menznau LU/CH Alter: 44 
					Beiträge: 6.930
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			http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...J-VE+Motor%F6l Hilft das weiter? Wichtig ist eig. nur der erste Beitrag... 
				__________________ Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider! Citroen C1 Automatik BJ 2011:   Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. | 
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