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| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
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|  09.10.2016, 19:46 | #1 | 
| Benutzer  Registriert seit: 17.11.2012 Ort: Bad Sulza 
					Beiträge: 141
				 |  Federgummi löst sich auf ?? 
			
			Hallo zusammen, ich hab heute schon mal die Winterräder drauf gezogen und da ist mir folgendes aufgefallen. Siehe Bild:  1. Hier löst sich der Gummi an der Feder auf. Schlimm? 2. Der Gummipuffer in der Feder löst sich ebenfalls auf. Schlimm? 
				__________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! --------------------------------------------------- Daihatsu Cuore VII L27 Bj. 11/2008 weiss,AAM,schnell,5-türer Gruß Andreas | 
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|  09.10.2016, 21:23 | #2 | 
| Vielposter  Registriert seit: 30.12.2008 Ort: Aulendorf Alter: 61 
					Beiträge: 2.873
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			Die Ummantelung der Feder, eine Kunststoffhülle, das ist nicht schlimm. Der Gummipuffer schon, denn das Teil nennt sich Gummihohlfeder und sorgt dafür, das die Achse nicht zu tief einfedert, also ein Wegbegrenzer gegen das Durchschlagen. Solltest du ersetzen. Die Stahlfeder ist progressiv gewickelt, daher legen sich die engeren Windungen zuerst aufeinander, die Feder verkürzt sich und wird härter. Damit das wohl nicht klappert ist die Ummantelung oben drum. Jens | 
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|  10.10.2016, 07:15 | #3 | 
| Vielposter  Registriert seit: 13.04.2008 Ort: 01189 Dresden 
					Beiträge: 4.723
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			Gummipuffer ist TÜV-relevant , die Gummiummantelung jaein . Soweit mein privates Wissen . Gummiummantelung würde ich vor einem TÜV-Termin entfernen , sie ist evt. nur wegen der Anschlaggeräuschdämmung dran . Gruß! | 
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|  13.10.2016, 20:35 | #4 | 
| Benutzer  Registriert seit: 17.11.2012 Ort: Bad Sulza 
					Beiträge: 141
				Themenstarter |   
			
			Der TÜV hat es im August nicht bemängelt. Weder das eine noch das andere. [QUOTE=AC234;528959 Der Gummipuffer schon, denn das Teil nennt sich Gummihohlfeder und sorgt dafür, das die Achse nicht zu tief einfedert, also ein Wegbegrenzer gegen das Durchschlagen. Solltest du ersetzen. Jens[/QUOTE] Gibt es die Gummihohlfedern einzeln? Wie bekomme ich die alten ab bzw. die neuen dran? Sind die nur eingesteckt oder eingeschraubt? Muss da die Feder raus? 
				__________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! --------------------------------------------------- Daihatsu Cuore VII L27 Bj. 11/2008 weiss,AAM,schnell,5-türer Gruß Andreas | 
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|  13.10.2016, 22:22 | #5 | 
| Benutzer  Registriert seit: 17.11.2012 Ort: Bad Sulza 
					Beiträge: 141
				Themenstarter |   
			
			Wo bekomme ich die Gummis zu kaufen? Im Netz hab ich schon gesucht... nichts gefunden   
				__________________ Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! --------------------------------------------------- Daihatsu Cuore VII L27 Bj. 11/2008 weiss,AAM,schnell,5-türer Gruß Andreas | 
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|  13.10.2016, 22:45 | #6 | 
| Benutzer  Registriert seit: 26.01.2010 Ort: Hamburg Alter: 35 
					Beiträge: 48
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			Hi, musste bei meinem L251 auch Anfang des Jahres den Gummiwegbegrenzer wechseln. Zusammen mit dem zweiten Achsgelenk. Die andere Seite ist letztes Jahr schon fällig geworden. Bin jetzt bei 120tkm und 9 Jahren. Der Auspuff (Endrohr) war auch durch und hinten links war er durchgerostet und musste geschweißt werden. Das waren jetzt die ersten teuren Reparaturen. Vorher hatte er nie was. Acho, zur Gummiabdeckung: War eine ganz schöne Arbeit. Gelenk aushängen, Rad und Bremse ab. Dann zu zweit: Einer drückt über eine lange Stahlstange die Feder nach unten und der andere tuscht die Gummis. Hier aufpassen, dass sich keiner einklemmt. Vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg, der ist mir dann aber nicht bekannt. Grüße, Anon | 
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|  14.10.2016, 07:18 | #7 | 
| Vielposter  Registriert seit: 13.04.2008 Ort: 01189 Dresden 
					Beiträge: 4.723
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			Federspanner oder Finger weg !!! Eine wegspringende Fahrzeugfeder ist nicht heiter , aber bis tödlich . Der Gummianschlag / die Gummihohlfeder ist nicht nur gegen das zu tiefes Einsinken eines Fahrzeuges gedacht , die bewahrt in erste Linie den Stoßdämpfer/ ein Federbein vor einer Beschädigung . Beim Federbein ist eine Beschädigung während der Fahrt nicht so lustig . Zu tiefes Einsinken ist eventuell auch für andere Teile (Silentbuchsen) ungesund . Deshalb tüv-relevant. Gruß! Es gab / oder gibt auch Stoßdämpfer , welche für den Endanschlag beim Einfedern stabil genug gebaut sind . Ob das beim Cuore der Fall ist? Geändert von yoschi (14.10.2016 um 07:22 Uhr) | 
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|  14.10.2016, 16:09 | #8 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.01.2009 Ort: Lüchow, Wendland Alter: 42 
					Beiträge: 2.488
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			Federspanner ist an solch einer Hinterachse unnötig. Einfach bei hochgebocktem Wagen einen Wagenheber unter die Achse stellen und ganz leich hochpumpen, sodass der Stoßdämpfer nicht mehr auf Anschlag gezogen wird. Dann Stoßdämpfer eine Seite losschrauben und Wagenheber langsam ablassen. Dann fällt die Feder raus... Denn nur der Stoßdämpfer ist der Endanschlag beim Entspannen.
		 
				__________________ Es grüßt Euch Sven | 
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|  14.10.2016, 16:20 | #9 | 
| Vielposter  Registriert seit: 28.07.2004 Ort: Groß-Umstadt Alter: 46 
					Beiträge: 4.200
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			Das wechseln kann man sich aber vermutlich auch sparen- so wie der Träger aussieht kriegt der Wagen bei Nichtbehandlung eh nur noch schwer nochmal Tüv   Ich wette der ist da nämlich heute schon durch- der Tüv hat da aus Unwissenheit nur nicht gestochert | 
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|  14.10.2016, 16:22 | #10 | 
| Vielposter  Registriert seit: 13.04.2008 Ort: 01189 Dresden 
					Beiträge: 4.723
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			Ich las was von "Feder mit Stahlstange".... . Sollte man dabei nicht die auf Verdrehung beanspruchten Gummibuchsen lockern ? Wegen einer möglichen Überdehnung beim Verdrehen? Wenn nicht , umso besser . Mein Kumpel hat neulich an einer Citroenvorderachse bei runtergelassenen Räder alles festgeschraubt . Der ist nicht mal vom Saarland bis Dresden heil angekommen . Gruß! | 
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