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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
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#1 |
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Ort: wien
Beiträge: 156
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Liebe Kollege
Beim Gasgeben, also wenn man kurz draufsteigt auch bwimdahinrollen und kurzfristigen gasgeben, gibts ein raschelndes/rasselndes Geräusch im Fussraumbereich Beifahrer. Ich denke vorallem in det ersten Viertelstunde. (rs ist nicht das typische Steuerkettenrasseln, hängt aber irgendwie damit zusammen denke ich. Kann da eine Pumpe sitzen? (Kraftstoff) oder kann bei der Kette (oder deren Umgebung) etwas leicht locker sein und etwas Geräuscj erzeihen? Ist das etwas typisches bzw bekanntes? Lg |
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#2 |
Vielposter
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Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.827
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Mit der Steuerkette und dem Nockenwellenversteller dürftest du da wohl richtig liegen.
Ist hat sparsam gedämmt, der Sirion. Frage? Ölstand? Wann letzter Ölwechsel und wie alt, wieviel km hat das Öl drauf. der 1KR-VE mag kein altes Öl und auch nicht Ölstand bei Minimum, wenn er etwas älter ist. Jens |
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#3 |
Vielposter
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Beiträge: 3.808
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Eher ein lockeres Blech (oder ein anderer lockerer Gegenstand, der durch die Motordrehzahl angeregt wird), die Koppelstange, ein Achslager oder die Bremse (Bremssattel), die klappert oder scheppert, würde ich meinen. Vieles kann locker sein... wenn´s nicht unbedingt auf die Fahrbahn ankommt, aber eher nichts an der Achse.
Kraftstoffpumpe sitzt im Tank und klappert nicht. |
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#4 |
Benutzer
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Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
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@ Jens
Öl war vor 2000 ja fast aus und wurde aufgefüllt, trotzdrm wurde dann vor 1000 nochmal ölwechsel gemacht. Ich hoffe daran liegts nicht und das nockenwellenklappern bei öl min war ein anderes. es klingt wirklich wie lsirion geschrieben hat es wirkt als wäre irgendetwas locker...... |
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#5 |
Benutzer
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Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
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Ich hoffe es ist beim nockenwellenversteller nichts locker, iwann ist es dann weg oder fällt nichtmehr do auf.
das zu überprüfen dürfte aber aufwendig sein oder? |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
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Es rappeln auch gerne die Bremssättel auf rauherer Straße, wenn sie etwas älter sind. Das ist bei unserem die Ursache für Geklapper. Die schnarrenden Geräusche, die Gasabhängig sind, die kommen wohl vom Ventiltrieb und den mittlerweile etwas ausgeleierten Motoraufhängungen. Damit hat sich auch das Lastwechselspiel etwas vergrößert.
Aufgrund der sparsamen Geräuschdämmung hört man halt beim Sirion alle Geräusche etwas lauter, verglichen mit besser gedämmten Autos. Jens |
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#7 |
Benutzer
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Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
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Ist das mit den bremssätteln auch beim gasgeben zb unterturig dahinrollen und dann aufs gas?
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#8 |
Vielposter
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Alter: 61
Beiträge: 2.827
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Nö, das weniger, kann aber sein. der Motor macht halt Geräusche, wenn er älter wird und eine höhere Laufleistung hat. Ebenso fängt dann oft an das Getriebe etwas Geräusche zu machen, wenn man 'untertourig' fährt. Liegt dann an den ausgeleierten Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe. Man merkt das mit den Federn auch an der ab und an mal rupfenden Kupplung.
Je nach Hersteller kommt das früher oder später, meine Tauschkupplung eines Noname war schon nach ca. 40.000km wieder rupfig, dann habe ich halt das 'Originalteil' von Exide wieder eingebaut, gibts ja im Zubehör, und hoffe, das das jetzt solange hält wie das Serienteil. Bei der Exide waren halt zwei der drei Federbleche der Druckscheibe gebrochen. Jens |
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#9 |
Vielposter
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Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
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Hallo , beim Vorderradantrieb verstellt sich beim Gasgeben , Bremsen , Dahinrollen minimalst auch der Anstellwinkel der Vorderräder , bei etwas "ausgeleierten" Vorderachs-Lagern etwas mehr : die Staubschutzleche könnten !!!! deswegen , falls lose , etwas rasseln , je nach Gasfuß . Aus tiefster Erinnerung kann ich mich an einen "Rasselfall" erinnern , das Blech war wohl wegerostet .
Lenkung voll einschlagen , oder Vorderrad ab , und dann das Blech kontrollieren . Wie gesagt , eine von einer Millionen Rassel-Möglichkeiten . Gruß ! |
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#10 |
Benutzer
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Ort: wien
Beiträge: 156
Themenstarter
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@ Jens und Yoschi. danke für die tippd. Gebe ich dem Mechaniker auf jeden Fall mit .
Lg |
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