![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]()
das mit den übermaßlagerschalen kann ich fast nicht glauben. wäre aber echt riesig, wenn du recht hast.bitte probiere mal die lagerschalen, ob sie richtig sitzen.brauchst sie ja nur mal reinlegen.
ich hatte mal ne anfrage bei daihatsu deutschland gestellt. hier das schreiben: Sehr geehrte Damen und Herren, der Anlass meines Schreibens ist ein technischer Hilferuf hinsichtlich der Ersatzteilbeschaffung. Daihatsu baute mit dem Charade GTti wohl eines der schnellsten Autos mit weniger als einen Liter Hubraum. Da ich leidenschaftlicher Sammler dieser Fahrzeuge bin und diese auch noch täglich nutze, kommt es auch zu diversen Reparaturen. In unserem Forum www.daihatsu-forum.de kommt es nun sehr oft zu dem Problem, dass die Kurbelwelle an den Pleuellagern einläuft. In der original Daihatsu Reparaturanleitung für den Motortyp CB80 ist vermerkt, dass es für die Kurbelwelle auch Übermaßlager gibt. Nun konnte mir noch kein Daihatsu Vertragshändler diese liefern. So stellt sich nun für mich die eigentliche Frage, ob diese Lager überhaupt von Daihatsu hergestellt wurden bzw. werden und ob diese, wenn auch nicht über den deutschen Markt, dann vielleicht über andere internationale Märkte zu beziehen sind. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn ich nähere Auskünfte über den beschriebenen Sachverhalt von Ihnen erhalten würde. Mit freundlichen Grüßen André Kämmer hier die antwort: Sehr geehrter Herr Kämmer, wir kommen zurück auf Ihre E-mail vom 31. Mai 2006 und Ihre damit verbundene Anfrage. Wie Sie dem Werkstatthandbuch auf Seite 5-81 entnehmen können, wird kein Maß für Übergrößen der Hauptlager angegeben und es sind auch keine lieferbar. Wie auf Seite 5-78 zu sehen, werden dort für die Pleuellager zwar Maße angegeben und wir gehen davon aus, das bei damaligem Buchdruck geplant war, Übergrößen anzubieten, was aber kurz danach wahrscheinlich wieder verworfen wurde. Faktisch verhält es sich so, dass es für den CB-80 Motor weder Haupt,- noch Pleuellager als Übergröße gibt. Eine Reparatur ist dann nur durch Erneuerung der defekten Teile möglich. Wir hoffen, dass wir Ihnen somit weiterhelfen konnten und verbleiben mit freundlichen Grüssen ___________________________ Abteilung Kundendienst After Sales Department DAIHATSU DEUTSCHLAND GMBH Industriestraße 5-11 47918 Tönisvorst / Germany Tel.: +49 (0) 2151 / 705-215 Fax: +49 (0) 2151 / 705-140 @daihatsu.de www.daihatsu.de Edit by Rainer: Namen von Angehörigen/Angstellten von Daihatsu Deutschland bitte nicht nennen!!
Mein alter GTti mit 135 PS und 8x17 Felgen. http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808154 Geändert von Rainer (18.07.2007 um 23:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
genau das hab ich gemeint... wenn es da wirklich ne firma geben sollte die die lagerschalen mit übermaß liefern kann wäre das für viele leute ziemlich hilfreich
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.10.2006
Themenstarter
|
![]()
Die Firma heißt KWL Motorsport Tel. 02174/1455 und die Lagerschalen sind von NDC engine bearings.
Habe auch mal selber in einem KuS Katalog geblättert und da habe ich die Übermasslager auch gefunden. Hatte nicht gedacht das es solche Probleme gibt mit den Kurbellwellen bei den Daihatsu-Motoren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
|
![]()
und bist du dir sicher, dass die teile passen. ich hatte mämlich schon selbst bei mind. 10 motorinstandsetzungsfirmen angerufen und die konnten mir nichts besorgen. wichtig ist nämlich der durchmesser der hauptlager und pleuelzapfen.
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Charade Freaks
Ich bewundere mit grösstem Respekt, woher ihr immer die Teile bekommt. Besonders der gute Georg, hat immer so ein goldenes Händchen ![]() Viel Glück beim Schrauben !! Mike
![]() |
#16 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ich denke mal schon es steht ja auch auf der Schachtel von den Lagern der Motortyp und 0.25 Übermass drauf. Mache mich jetzt schlau wegen den Kolben und den Motorblock schleifen. Habe das alles schon bei einem Calibra gemacht, da habe ich das aber in Polen machen lassen und da habe ich für Kolben mit Ringe und schleifen 500€ bezahlt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
naja, du musst bedenken das en calibra auch ein wesentlich gängigeres auto als en GTti is
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
|
![]()
also, wenn das wirklich passen würde mit den pleullagern, wäre das echt der hammer. ich werd mich mal mit der firma in verbindung setzen.
![]() |
#19 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Das wird schon passen das hat er mir zu gesagt von der Firma KWL. Was kosten eigentilch die orgienalen Lagerschalen? und was macht ihr wenn die Welle gefressen hat?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2006
|
![]()
für die orig. hab ich ca. 35 gezahlt glaub ich
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Gtti Restaurierung | turbotwin | Die Charade Serie | 42 | 19.07.2025 16:36 |
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 96 | 29.05.2012 21:46 |
Gtti neuaufbau | skyline | Die Charade Serie | 17 | 18.02.2009 13:45 |
Fazit Neuaufbau GTti | DaihatsuF20 | Die Charade Serie | 29 | 17.03.2008 15:19 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |