![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.06.2008
|
![]()
Hi,
ich probiere auch seit Kauf im Mai die Tankanzeige aus, damit ich weiß, wieweit ich noch nach Aufleuchten (ist ja echt früh!) noch fahren kann. Nun, als ich 585 km gefahren bin, fing er zu ruckeln an und ich bin buchstäblich mit dem letzten Tropfen noch Heim gekommen. Mit Ersatzkanister 5 l getankt, und bei der Tankstelle voll gemacht. Es passten (mit den 5 litern) genau 34 liter rein und er war echt fast leer! Nun tanke ich nach ca. 500 km, da könnte ich theoretisch nach Anzeige noch ca. 85 km fahren, aber dem traue ich nicht mehr so richtig... Ich weiß auch nicht, wie man/frau 700 km fahren kann...! Ciao Stephi ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.09.2008
Themenstarter
|
![]()
Interessant. Ich hätte nicht gedacht dass man Leergefahren keine 36L hineinbekommt. Tankst Du bis zum Abschalten der Automatik oder füllst Du danach noch was rein?
Keine 700km möglich? Also 635 km bin ich schon gefahren. Und gerade mal 50km mit der Resverve. 700 sollten also gehen. Natürlich muß man dann mit dem Verbrauch unter l/100km bleiben ... Grüße Carsti |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Ihr müsst nur langsamer fahren ! Ich hab jetzt mit dem Vorgängermodell mal wieder 730 km geschafft bis zum Aufleuchten der Reserveanzeige, 100 km fahre ich noch und tanke dann ca. 32-33 Liter.
Bei den meisten Daihatsus passt nicht so viel in Tank, wie Daihatsu angibt. Dafür ist die Reserve mit 5-8 Litern großzügig bemessen, reicht noch locker für knapp 100 km (je nach Fahrweise eben ein paar Kilometer mehr oder weniger). Ob du den Tank randvoll getankt hast, also bis zum Einfüllstutzen, dass das Benzin schon fast herausläuft, wäre aber interessant. Denn nach dem Abschalten passen noch ca. 2-3 Liter in den Tank. Mfg Flo
![]() |
#14 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]() Zitat:
Bei meinem Sirion ist der Tank mit 40L angegeben, es gehen aber nur 39 rein. war aber nur 728km, fahr in letzter Zeit Kurzstrecke in bergiger Region... Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
(Was steht da eigentlich beim Cuore ?) Das sind dann gut 28 Liter, die rein passen. An der Redline sind es dann 32 Liter. Du willst also behaupten du wärst über 200 km weit nicht an einer Tankstelle vorbeigekommen um rechtzeitig, so wie es im Handbuch steht, nachzutanken ? ![]() Was habt ihr eigentlich alle für eine Abneigung gegen das Tanken ? Früher (schon lange her) war man vielleicht froh, wenn man rechtzeitig eine Tankstelle (oder Apotheke) erreicht hat, da hatte man vielleicht sogar selbst Schuld, wenn man sich eben keinen Kanister ins Auto gelegt hat. Aber heute, da man spätestens alle 50 km an einer Tankstelle vorbeikommt, will man es unbedingt wissen... Und selbst wenn man irgendwelche Trips in "exotische Regionen" unternimmt: Dann nimmt man einen 10 L Kanister mit, der reicht für weitere 200 km. Und ja, wenn man schon das Tanken "vergessen" hat, dann muss man eben langsamer fahren. Man kann jeden Sirion oder Cuore mit unter 5 Liter/100 km bewegen, dann sind eben auf der AB nurmehr 90 km/h im Windschatten oder 80 km/h auf der LS angesagt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Ein 35 - 40 Liter Tank reicht für ein Auto,welches hauptsächlich für die Innenstadt konzepiert wurde, doch völlig aus.
![]() Selbst die älteren Honda Civic haben nur einen 45l Tank und das hat auch gelangt. Ihr spart ja kein Geld, nur weil ihr höhere Reichweiten habt, ganz im Gegenteil: wandert die Tanknaden langsamer weil der Tank größer ist ,nimmt man das mit dem Sparen vielleicht nicht ganz so ernst ;-) Ein 40l Tank in meinem L501 wäre momentan ein Traum, so viel KM wie ich gerade zur Berufsschule runterreisse (Der Tankwart guckt schon blöd weil ich alle 2 Tage bei ihm bin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
![]() Zitat:
Dass hier beim Sirion die Differenz zwischen offiziellem und realem Tankvolumen so gering ist, ist doch auch eine interessante Erkenntnis. Dass du diesen Erkenntnissen nichts abgewinnen kannst, wissen wir hier bereits. Sparen kann man übrigens beim seltenen Tanken schon - nämlich Zeit (die euch Rasern ja wohl oft wichtig ist ;-) Aber natürlich nur, wenn man nicht liegenbleibt. Also darum das Interesse am wahren Tankinhalt. Gruß Michael (LSirion, der 'Raser' war natürlich eher rhetorisch gemeint, bei deinen 4.5L/100km kann ich dir nicht viel vorwerfen ;-) Geändert von Spartaner (15.11.2008 um 11:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 01.06.2008
|
![]()
Hallo Carsti,
also ich habe auch schon so Einiges ausprobiert bis hin zum leer fahren. Meine höchste Betankung lag bei 35,42 Ltr. die dann bis zur Kante rein gingen. Bei relativ gleichmässiger Fahrweise stell ich beim Aufleuchten der Reservelampe den Trip B Zähler auf 0 und weiß daß ich immer ohne Probleme noch über 100 km fahren kann. Wenn ich direkt beim Aufleuchten zur Tanke fahre kriege ich auch kaum über 30 Ltr. rein. Gruß Rene. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Man kann schon Geld sparen mit grösserem Tankvolumen oder eben indem man den Tankinhalt ausnutzt. Ich z.B. fahre immer die gleiche Langstrecke am Wochenende. Ich habe festgestellt, dass die Preisdifferenz von einer Tankstelle zur anderen immer gleich ist, mit erstaunlicher Verlässlichkeit. Auch wenn die Benzinpreise stark schwanken. Wenn nun die Tanknadel Donnerstags oder Freitags ins letzte Viertel geht, und ich noch 5l im Kanister habe, kann ich mir relativ sicher sein, dass ich samstags die Fahrt bis zur normalerweise billigsten Tankstelle auf der Wochenend-Strecke noch probemlos hinkriege, selbst wenns bis dahin 100km sind. Ich spare mir also das Tanken in der Stadt. So spare ich pro Liter zwischen 4 und 5 Rp. Und ich sorge dafür, dass der Markt bei den Treibstoffpreisen spielt, so dass ich und andere keine Phantasiepreise zahlen müssen.
Das funktioniert aber natürlich nur solange, wie ich Sprit bar oder mit Postcard zahle. Lasse ich mich von irgendwelchen Bonusprogrammen oder Tankkarten verführen, funktioniert der Markt nicht mehr so. Denn die billigsten Tankstellen sind selten Ketten, und wenn, dann sinds Discountketten, oder es gibt Markentanken mit kräftigem Wochenendrabatt. Wenn man also zu denen gehört, die sich weis machen lassen, dass man bei Markentankstellen besseren Sprit tankt, dann hebelt man den Markt selber aus. Die billigsten Tanken bieten eben oft nicht mehr als eine oder zwei Treibstoffsorten, und nicht selten muss man auch mal um eine Hausecke rumkurven bis zur Zapfsäule. Da ist es schon von Vorteil, wenn man auf Langstrecken weiss, wo der Sprit billiger ist, und ob die Reserve noch bis dahin reicht. Andernfalls lässt man sich von fallenden Preisen verleiten und mekt dann einen oder zwwei Tage später, dass die billige "Stammtanke" nochmal 3Rp./l weniger genommen hätte. Blöd, wenn dann der Tank randvoll mit teurem Benzin ist. Wenn ich weiss, was Distanzmässig wirklich geht mit einer Tankfüllung weiss ich eben Donnerstags schon, ob ich nun nachtanken muss oder nicht, so dass ich am Wochenende nicht aus lauter Vorsicht mit halbvollem Tank an der günstigsten Tankstelle der Tour stehe. Das spart bares Geld. Wenn die Preise steigen das umgekehrte Spiel. Dann ist man um jeden Liter Tankvolumen froh. Denn dann kann man an billien Tanken am Wegrand spontan zuschlagen, und der d getankte Sprit reicht wieder ne ganze Weile. Wenn man Glück hat, kann man dann sogar Rekordpreise aussitzen, und muss erst wieder zur Tanke, wenn das Ärgste vorbei ist, oder man hat eben eher die Chance unterwegs mal günstig zu tanken.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
|
![]()
@Spartaner:
Ich denke urlauber51 (sofern er es gelesen hat) weiß schon wie das gemeint war. ![]() (bei Spritmonitor steht übrigens ein M100 drin, der bei 38,90 Liter ausging, also 2 km früher und wenn man die einmal mit dem Kanister laufen muss...) Und ich weiß immernoch nicht was im Handbuch des Cuore steht - hat von euch einmal jemand nachgelesen ? @bluedog: Wenn du es so hältst, dann musst du generell immer mit maximal 10 Liter im Tank durch die Gegend fahren. Dann ist Volltanken schon allein aus Gewichtsgründen Unsinn - das sind ja 20 kg - somit ein Mehrverbrauch von 0,05 bis 0,2 Liter/100 km. Wenn man dann maximal 10 Liter nachtankt und immer im Leer-Bereich (2 bis 8 Liter) fährt, dann ist es natürlich wichtig zu wissen wann er ausgeht. Ihr seid mir ja Sparfüchse... |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bremsanlage L276 - revidieren | 1.Cuore | Die Cuore Serie | 106 | 18.05.2024 08:46 |
Lautsprecher für Cuore L276 | laresx5 | Lautsprecher | 19 | 04.03.2024 08:57 |
(Winter-)Räder für L276 mit VSC | grseidel | Die Cuore Serie | 4 | 19.11.2011 10:40 |
L276 wird im 2009 massiv teurer | Inday | Die Cuore Serie | 38 | 22.01.2009 07:48 |
Reifenfrage L7 u. L276 - passt das? | Gudi | Die Cuore Serie | 2 | 19.10.2008 19:49 |