![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Move Serie (L601, L901) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Die Zündspulen machen gerne mal Probleme. Ich tippe darauf das eine der Spulen hin und wieder am Gehäuse durchschlägt, dann ist der Zündfunke der Kerze zu schwach.
![]() |
#22 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.03.2011
Themenstarter
|
![]()
ok, dann müsste ich die Zündspulen durchmessen und schauen, ob da die Werte stimmen. Da ich kein WHB habe, habe ich auch die Werte nicht
![]() was mir noch einfällt: beim Ausbauen der Zündkerzen, die ursprünglich drin waren, da war die Farbe der Elektrode vom 1. und 2. Zylinder eher grau bis leicht hellbraun. Vom 3. Zylinder war die Elektrode eher grau. Von daher wird der 3. Zylinder zu mager laufen und demnach könnte das die Ursache für das Ruckeln sein. Dann bin ich mal gespannt, ob ich die Werte für die Zündspulen bekomme. Es hat doch hoffentlich einer ein WHB vom EJ-VE-Motor und kann mir nur die Werte der Zündspulen nennen. Das wäre schon sehr hilfreich! ![]()
![]() |
#23 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Das Durchmessen kannst du eigentlich "knicken". Da sind ja mehrere 1000V Spannung drauf, wenn du die Spulen jetzt mit guten Werten misst, sagt das nichts darüber aus ob mit 20000V belastet die Isolation hält.
Zu mager sollte er eigentlich dank des Motormanagements nicht laufen.
![]() |
#24 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Dann kann man gar nicht feststellen, ob eine Zündspule im "Eimer" ist?
![]() Wie macht es dann die Werkstatt? Alle nacheinander austauschen und schauen, was passiert? Ist ja gar nicht so einfach die Fehlersuche, aber ich werde den Fehler finden! ![]()
![]() |
#25 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Man könnte eine Spuhle von der man weiss, dass sie funktioniert, nehmen und sie der Reihe nach einsetzen. Die Probefahrt sagt einem dann, wann man den Defekt erwischt hat. Nämlich dann, wenns nicht mehr ruckelt.
Geht aber nur, wenn nicht mehr als eine Zündspuhle im Eimer ist...
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
![]()
Der Ej-VE betreibt eine Ionenstrommessung zur Klopferkennung über die Zündkerzen. Falsche Zündkerzen (wie die Bosch, die zwar mechanisch und vom Wärmewert passen) führen zu Fehlmessungen die sich in Ruckeln und schlechtem Leerlauf äußern.
Früher oder später kommt dann auch die Motorkontrollleuchte dazu. Fehlermeldung ist dann: Zündaussetzer. Das Problem findet man auch reichhaltig in der Suche. Nur Denso oder NGK Kerzen und auch nur die vorgeschriebenen Typen sind zu verwenden. Nicht alle Motoren reagieren gleich kritisch darauf. Einen Durchschlag an der Zündspule sieht man deutlich. Da ist es dann nämlich in der Regel schwarz und verkohlt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo Schimboone!
Das sind sehr wichtige Infos für mich! ![]() Ich bekomme am Freitag meine NGK-Zündkerzen und bin sehr gespannt, wie der Wagen mit diesen dann läuft. Werde natürlich berichten...... Die Zündspulen muss ich mir auch noch genauer anschauen, ob da etwas schwarz ist........ Grüße
![]() |
#28 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
[QUOTE=Schimboone;506579]Der Ej-VE betreibt eine Ionenstrommessung zur Klopferkennung über die Zündkerzen. Falsche Zündkerzen (wie die Bosch, die zwar mechanisch und vom Wärmewert passen) führen zu Fehlmessungen die sich in Ruckeln und schlechtem Leerlauf äußern.
Früher oder später kommt dann auch die Motorkontrollleuchte dazu. Fehlermeldung ist dann: Zündaussetzer. Das Problem findet man auch reichhaltig in der Suche. Nur Denso oder NGK Kerzen und auch nur die vorgeschriebenen Typen sind zu verwenden. Nicht alle Motoren reagieren gleich kritisch darauf. Habe heute die neuen Zündkerzen (NGK BKUR6EK, so schreibt es Daihatsu vor) in meinen Move eingebaut und bin ca. 15 km gefahren. Ich konnte es selbst nicht glauben: KEIN RUCKELN! So wie es aussieht, waren doch die falschen Zündkerzen Schuld am Ruckeln und ich habe wieder etwas dazugelernt ![]() Aber das beste ist, daß ich wegen dem Motorruckeln den Preis von 490 € auf 400 € runterhandeln konnte. Und die 3 Zündkerzen haben mich keine 15 € gekostet. Bin happy, muss aber die Sache weiter beobachten. Möchte mich nicht zu früh freuen, aber es sieht ganz gut aus. Danke ans Forum, ihr habt mir sehr geholfen!!! ![]()
![]() |
#29 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Na prima !
Dann mal gute Fahrt ohne "ruckeln". Leider verbauen sogar ehemalige Daihändler oftmals die falschen Kerzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
![]() Zitat:
![]() Weiterhin ruckelfreie Fahrt! ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Neue hat gleich ein paar Fragen ... | Waldkind | Die Cuore Serie | 7 | 28.04.2011 13:53 |
neuer l7 und gleich ein paar fragen | lars-san | Die Cuore Serie | 13 | 21.04.2011 08:03 |
Hallo an alle, und gleich ein paar Fragen! | Oshi | Die Move Serie | 11 | 14.07.2007 14:10 |
[L7] Neu hier und gleich ein paar Fragen | Xquitz | Die Cuore Serie | 19 | 13.08.2006 14:27 |
Bin neu und habe paar Fragen | nx | Die YRV Serie | 8 | 16.07.2005 22:03 |