![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Die Applause Serie (A101, A111) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 02.03.2026
Themenstarter
|
Huhu,
nach 2 Wochen fahren ist mir nun aufgefallen, das der Motor beim Auskuppeln bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgeht. Ich habe schon gelesen das es dieser MAP Sensor sein kann? Oder der Kühlwassersensor? Wie schwierig wären die Reparaturen? Würde es gerne selbst probieren da der Händler es vermutlich nicht schaffen wird. Danke für eure Zahlreichen Rückmeldungen ![]() Liebe Grüße eure Audrey
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Hallo Audrey - passiert das nur wenn er schon betriebswarm ist oder wenn der Motor noch kalt ist?
Wenn der MAP-Sensor kaputt ist, geht das Auto eigentlich gar nicht mehr an, weil ohne den der Druck im Saugrohr (=einströmende Luft) nicht mehr gemessen werden kann. Der Kühlmitteltemperatur-Sensor sitzt am Zylinderkopf, ein Wechsel ist ein paar Minuten selbst machbar, da kommt man Recht gut dran, glaube aber dass beim Appi II der Luftfilterkasten demontiert werden muss. Dabei wird etwas Kühlwasser austreten, danach muss ggf aufgefüllt und Entlüftet werden, das geht aber schnell und sehr einfach. MO kann sicherlich sagen ob der Appi bei dem Baujahr schon OBD 2 zum Fehler auslesen hat, ansonsten kann man die Fehler auch selber ausblinken. Ich frage morgen mal einen Appi-2-Fahrer ob der einen OBD-Stecker bei sich findet, dann sehen wir weiter.
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo Leopold,
einen OBD2 Stecker sollte er haben ich weiß bloß nicht ob es mit meiner Handy-App auslesbar ist. Ich probiere es mal aus. Das passiert eigentlich nur wenn er betriebswarm ist. Wenn er noch kalt ist dreht er generell etwas höher, ist so bei etwas mehr als 1000. Liebe Grüße Audrey |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Kleines Update: OBD2 Port habe ich gefunden und das Gerät angeschlossen. Habe dann versucht den Motor zu starten und er ging direkt wieder aus. Ziehe ich das OBD2 Gerät ab startet er wieder ganz normal. Das verstehe ich nicht. Habe es danach noch mal probiert indem ich es angeschlossen habe und zack Motor war wieder aus. Ziehe ich den OBD2 Stecker wieder ab und versuche den Motor zu starten läuft es auch wieder mein OBD2 Gerät kann leider nichts auslesen, da es nicht das richtige Profil für den Applause hat.
Ich weiß nicht ob es jetzt mit dem ursprünglichen Fehler zusammenhängt oder ob das einfach nicht möglich ist. Ich weiß leider nicht was ich machen soll. Geändert von CtrlAltAudrey (05.04.2026 um 12:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann warten wir erst mal auf Mo.
Wenn der Kühlmitteltemperatur-Sensor fritte ist, dann geht das Auto eigentlich nicht erst beim Auskuppeln aus sondern direkt bei Gaswegnahme. Wenn der Sensor hinüber ist, bekommt das Steuergerät falsche Werte und spritzt viel zu viel Kraftstoff ein, bis das Gemisch nicht mehr zündfähig ist weil zu viel Sprit und zu wenig Luft. Das hatte ich bei meinem Charade schon Mal, dann geht der Motor aber auch ne Weile nicht mehr an weil der Brennraum voll Sprit steht und die Zündkerzen schnell verrußt sind. Naja, warten wir mal auf unseren Appi-Guru.
|
|
|
#36 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Der Appi dürfte einfach zu alt für OBDII sein, da stimmt dann nur die Steckerform, das wars auch schon.
Jens |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich glaube da brauchst du einen bestimmten Tester, weil die nicht vollständig OBD2-Konform sind.
|
|
|
#38 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
Guten Abend in die Runde !
Sitze gerade das erste Mal seit ein paar Tagen wieder vorm Laptop, deshalb meine späte Rückmeldung . Ist das nicht lustig - heut hab ich beim Gang durch meine "Daihatsu-Bibliothek" im Vorbeigehen das Applause Werkstatthandbuch gegriffen - um bei meinem Wagen mal ein paar längst überfällige Dinge in Angriff zu nehmen ... und jetzt wird´s hier auch direkt gebraucht ! "Bruno´s" Motor stirbt also im Leerlauf ab - wenn er betriebswarm ist - dazu hab ich mal die entsprechenden Seiten aus dem WHB eingescannt : Hier ist beschrieben , wie Du selber den Fehlercode - anhand der Anzahl der Blinksignale deiner Motor Kontroll Leuchte (MIL) auslesen kannst - ganz ohne Diagnosegerät ... Auch "ausblinken" genannt , wie einer meiner Vorschreiber bereits erwähnt hat . Wichtig ist hierbei das Bild mit der graphischen Darstellung des OBD 2 Diagnosesteckers in deinem Applause - nur an den gezeigten Punkten darfst Du den Stecker mit einem Stück Kabel "überbrücken" - dann beginnt die MIL in Abständen zu blinken - die Abstände zählst Du mehrmals mit - die Zahl des Blinkens und die Pausen dazwischen ergeben den Fehlercode (wenn denn einer hinterlegt ist) - den Fehlercode kannst Du dann anhand der Fehlercodetabelle diagnostizieren und somit die in Frage kommenden Bauteile , die zu dem von Dir genannten Problem führen , eingrenzen - und eventuell austauschen . Da gibt´s also mehrere mögliche Fehlerquellen ... Jetzt bin ich selber mal gespannt - was für ein Fehlercode abgespeichert ist - ob uns das WHB da weiterhilft - und ob das eventuell benötigte Ersatzteil noch verfügbar ist ... Abschließend noch kurz zu der Aussage "Appi-Guru" - ich hoffe Du meinst damit nicht mich , Leopold ... Ich bin zu mienem Applause , wie die Jungfrau zum Kinde gekommen - er war da , er war billigst und bevor er beim Verwerter endete hab ich ihm Obdach gewährt - mögen tun er und ich uns bis heute nicht ... da fahr ich lieber meinen 87er Charmant - der macht nicht auf Oberklasse , er war es zu seiner Zeit tatsächlich ! ![]() Andererseits scheine ich dazu "verdammt" zu sein - immer dann einzuspringen , wenn es um den Erhalt von Alt-Daihatsus geht , die Szene ist eben eine Familie ... Gute Nacht, der Mo .
|
|
|
|
#39 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hallo,
danke für die Hilfe, eine Kontrollleuchte geht tatsächlich nicht an. Deshalb zeigt mir das Auto auch beim Ausblinken keinen Fehler an. Ich denke er bekommt noch zu viel Nebenluft/Falschluft. Ich fahre heute Nachmittag zu meiner Werkstatt und Frage ob sie diesen O-Ring gerade auf Lager haben gegen 5€ in die Kaffeekasse. Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen kann das der Motorlauf beim warmen so komisch ist Liebe Grüße Audrey |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Kurzes Update:
Schien falschluft zu sein, wir haben die Ventildeckeldichtung mit einem Zusätzlichen Dichtring abgedichtet. Nun ist er im leerlauf deutlich stabiler. Auf dem Rückweg meiner Werkstatt des Vertrauens habe ich jede einzelne rote Ampel in Kassel abbekommen aber er ging nicht aus. Danke für die Info eurerseits. Ich hoffe er wird mir noch lange Spaß bereiten. Ein kleines Ersatzteillager lege ich mir nun auch so langsam an. ![]() Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|