![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#41 |
Gast
|
![]()
Um das Thema DZM mal wieder anzusprechen:
Ich hab herausgefunden, wie ich meinen DZM "aktivieren" kann. Einfach bei der Fahrt die Heizung und Lüfter auf volle Stufe und auf Scheibe stellen. Na ca. 20min Fahrt erwacht dann die DZM-Nadel. Ganz einfach. ![]() Im Winter ist es recht angenehm, doch im Sommer ist diese Methode vielleicht etwas ungünstig :wink: Ihr könnt das ja auch mal probieren und hier berichten. Die Fehlerursache wird mehr und mehr eingeschränkt... :wink: |
![]() |
![]() |
#42 |
Gast
|
![]()
Ja, das kann leicht sein, denn nach neueren Erkenntnissen
ist es rein die Nadel, die aufplatzt und sich an Der Achse nicht mehr halten kann. Das heisst der DZM funktioniert zwar aber die Nadel bleibt am selben Fleck liegen und rührt sich nur manchmal oder ebem auch gar nicht. Wenn es da warm wird kann es natürlich sein, dass die Nadel auf der Achse plötlich greift und der DZM wieder anzeigt. Diese Angaben sind ohne Gewähr, ich habe sie von einer Daihatsu Werkstätte erhalten. Kann mir aber gut vorstellen, dass es sich so verhält. Bei mir werde ich dann demnächst irgendwann nachsehen ob das der Grund ist, dass mein DZM nicht geht. LG Gerry |
![]() |
![]() |
#43 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Wird eher ein elejktrischer Fehler sein, da meinstens die Nadel zu "tanzen" beginnt und auch bei 10.000 U/Min hängen bleibt,
Das könnt ich mir mit einer losen Nadel nicht erklären. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Ich denk auch, wenn das mit der Heizung klappt, dass es ein temperaturfehler bei einem dieser beiden IC's ist....
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.04.2005
|
![]()
Suuuper, jetzt lese ich den ganzen Bericht, aber meine Tachonadel (auch G100) funktioniert dadurch natürlich auch. :(
Als ich den Wagen am Montag abgeholt habe funktionierte der DZM genau 5 Minuten um dann noch einmal zu zucken um dann in einen Tiefschlaf zu verfallen. Ich hoffe ihr könnt das Rätsel lösen ![]() ![]() PS. meiner hat ein Vergasermotor, also kommt diese Theorie auch nicht hin. Gruß Gonzo |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.02.2004
|
![]()
Heut früh bei vielleicht 2-3°C hat mein Drehzahlmesser direkt nach dem starten angezeigt, um dann nach einer Minute wieder den Dienst zu versagen. Nachdem ich dann ne ganze Weile gefahren war(etwa so 20 min) und die Heizung so warm wie möglich und auf Frontscheibe/Fußraum hatte, erwachte der DZM dann wieder kurz zum Leben um sich aber auch schon gleich darauf wieder zu verabschieden...
Also ich werd daraus nicht schlau ![]()
![]() |
#47 |
Gast
|
![]()
...sagte ja, ohne Gewähr, habe diese Information von einem Daihatsu-
Händler in Brunn am Gebirge. Selbst habe ich mich noch nicht an die Lösug des Problems gemacht. Sowie ich etwas gefunden habe gebe ich driekt Bescheid an euch. LG Gerry |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehzahlmesser sterben - ggf. stopbar ??? | 62/1 | Die Charade Serie | 57 | 15.08.2013 20:26 |
L701 drehzahlmesser nachrüsten | tahhar | Die Cuore Serie | 1 | 22.06.2009 15:15 |
Drehzahlmesser mit Shiftlight für GTti? | GTti82 | Die Charade Serie | 10 | 12.04.2008 14:25 |
52 mm VDO Instrument: Drehzahlmesser für 3 Zylinder ? | MrHijet | Allgemein | 6 | 23.11.2005 17:44 |