Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2007, 21:17   #1
Markus
Neuer Benutzer

Standard Starker Ölverlust!!!

Hallo, bin ganz neu hier und habe mir als erstes Auto einen Feroza gekauft.
Leider habe ich beim Kauf wohl nicht die beste Wahl getroffen bzw bin vom Verkäufer gelinkt worden. Der Motor zeigte sehr bald an, das Öl nachgefüllt werden muss. Habe ich auch gemacht, aber es ist halt immer wieder der Fall.
Außerdem raucht er aus dem Auspuff, wenn Gas gegeben wird. Nun bin bin bei einer Vertragswerkstatt gewesen und habe ihn checken lassen. Der Spezi meinte, es seien die Kolbenringe oder Simmeringe zu erneuern, und evtl. andere Dichtungen. Dazu müsse der gesamte Motor raus, die Teile seien wohl nicht so teuer, aber der Arbeitsaufwand sei hoch. Daher würde die Reparatur teuer: ca. 1300 Euro. Da ich technisch sehr gelehrig bin, kann ich mir vorstellen, so eine Reparatur unter Zuhilfenahme der technischen Einrichtungen (Bühne und Kettenzug) einer Selbsthilfewerkstatt selbst vorzunehmen. Ich würde mir auch Literatur kaufen, die sicher hilfreich, wenn nicht unabdingbar für so eine "Operation" ist. Andererseits überlege ich, die Reparatur von einer Werkstatt machen zu lassen, die nicht unbedingt Vertragsbindung mit Daihatsu hat, mit der Vermutung, dass diese kostengünstiger arbeiten könnte.
Wer kann mir also Tips geben, ob sowas zu empfehlen ist? Wer kann mir Tips geben, wo ich z.B. ein Original-Werkstatthandbuch bekommen kann. Welche "Jetzt helfe ich mir selbst"-Literatur gibt es zum Feroza? (Ausser Chilton Manuals Import Car Manual 88-92 Band 07907) Dann: Wo bekomme ich Original-Ersatzteile als Privatmann her? Welche Spezialwerkzeuge könnten erforderlich sein? Wäre sehr dankbar über Tipps von einem versierten Bastler. Bin selbst Elektroniker, technische Zusammenhänge und Abläufe (auch mechanischer Natur) sind mir also nicht fremd. Mit neuen Themen setze ich mich gern auseinander!
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 21:31   #2
Rainer
Gast

Standard

Hallo Markus

Für ein Werkstatthandbuch kannst du sicher mal im Ferozaforum nachschauen

http://www.ferozaclub.de/

Ich habe schon einige Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut, aber man ist nie vor fehlern gefeit.

Wenn du UNBEDINGT Geld sparen willst, dann bau den Motor aus, Lichtmaschiene, Getriebe, Lichtmaschiene runter und DANACH gibst du den so in einer Werkstatt und LÄSST dir Kolbenringe, Simmeringe und sonstiges machen, danach baust du ihn wieder mit hilfe eines Freundes wieder ein.

Aber frag mal im Ferozaforum nach, vielleicht kann dir dort jemand helfen :)
Alt 23.07.2007, 21:48   #3
Oshi
Vielposter

Benutzerbild von Oshi

Standard

Ohne dich entmutigen zu wollen, aber die Reperatur ist etwas zu kompliziert für einen Laien! Selbst wenn du eine Anleitung bekommst, werden viele Punkte nicht erklärt, da sie als vorausgesetzt gehandelt werden. Z.B. wie man Lager richtig behandelt, oder mit dem Drehmomentenschlüssel arbeitet, wie Dehnschrauben angezogen werden, etc.

Ich würde es bei einer Werkstatt versuchen, die sich auf Motorinstandsetzung spezialisert hat. Erstens sind das Profis und zweitens arbeiten die auch ein ganzes Stück günstiger als Vertragswerkstätten. Nichts gegen die Qualität von Vertragswerkstätten, es gibt sicher solche und solche, aber seit dem ich mal einen Kopf ausgetauscht habe, wo der Motor kurz vorher in einer VW Vertragswerstatt für ein Heidengeld nach einem Zahnriemenriss repariert wurde, bin ich da bös vorsichtig geworden! Die Deppen hatten in dem Fall nicht einmal bemerkt, dass es die Hydrostösseln auch zerlegt hat...

MfG, Oshi
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen