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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Lippe
Beiträge: 7
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Hallo,
beim Cuore meiner Tochter verbraucht sich das Kühlwasser nach einer "schnellen" Autobahnfahrt erheblich. Außerdem war im Vorratsbehälter ein Blubbern feststellbar. Mit der Suchfunktion habe ich kaum etwas gefunden, außer, dass eine defekte Kopfdichtung äußerst selten vorkommt. Welche weitere Fehlerquelle ist möglich? Wie kann man die Fehlerquelle eingrenzen/identifizieren? Danke für eure Ratschlähe! Mobilias |
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#2 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Lippe
Beiträge: 7
Themenstarter
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Ach ja, die Fahrzeugdaten:
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__________________________ Cuore L501, 0,8l, 31kW EZ 7/1997 |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 08.04.2008
Ort: 41747 Viersen
Alter: 68
Beiträge: 3.044
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Wird er denn auch zu warm? Evtl. Thermostat defekt oder nur verklemmt oder Kühlerlüfter ausgefallen? oder eine Undichtigkeit?
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Gruß Reinhard
Geändert von redlion (30.12.2011 um 23:59 Uhr) |
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#4 |
Benutzer
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Ort: DA
Alter: 36
Beiträge: 481
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Die Kopfdichtung lässt sich durch eine Prüfung der Kühlflüssigkeit auf Abgase nachweisen.
Einfach mal in ne Werkstatt fahren und fragen ob die mal fix den Test durchführen können. Sollten Abgase im Kühlmittel nachweisbar sein, ist mit ziemliche Sicherheit die Kopfdichtung platt, ist nichts nachweisbar, geht die Fehlersuche an den andern Ecken weiter. |
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#5 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Nach schneller Autobahnfahrt sind defekte Kühler häufig ursächlich, blubbern sollte es aber nicht.
Auch ein nicht anschaltender Kühlerlüfter wäre evtl. denkbar. Kopfdichtung ist beim L501 zwar selten, hats aber schon gegeben. Einmal bitte am Ausgleichsgefäsß riechen obs auch nach Abgsas stinkt. Als weiteres einmal kontrollieren ob der Kühlerdeckel noch dicht mit dem Kühler abschließt und ggf. erneuern (notfalls Beides). Oftmals ist der Fehler ein Kühlwasserverlust welcher zu spät bemerkt wurde,- bitte Kühlsystem nach Reparatur kontrollieren.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (31.12.2011 um 05:46 Uhr) |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.441
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Wie Q_Big schon sagte den Kühlerdeckel erneuern. Der soll einen bestimmten Druck halten und dann öffnen - öffnet er z.B. aus Altersschwäche zu früh, kocht das Wasser, und zwar in den Ausgleichsbehälter.
Das Blubbern muss also nicht zwangsläufig Abgas sein. Wenn Das Kühlsystem den Druck nicht aufbauen kann fängt das Wasser an zu kochen, also mal an allen Schlauchverbindungen prüfen (am besten heiß nach einer Autobahnfahrt) ob irgendwo etwas rauszischt. Auch hinterm Motor die Heizungsschläuche! Ist das nicht der Fall, prüfen ob es im Innenraum süßlich nach Kühlmittel riecht oder ob der Fußraum unterm Teppich feucht ist, wir hatten leider auch schon undichte Heizungswärmetauscher. |
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#7 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Lippe
Beiträge: 7
Themenstarter
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Der Wagen wird nur dann zu warm, wenn kein Kühlwasser merh vorhanden ist. :)
Wir werden uns als erstes mal um der Kühlerdeckel kümmern. Wie lässt sich der Deckel prüfen? Motor warm laufen lassen und prüfen, ob es aus dem Deckel zischt? Lässt sich ein undichter Deckel reparieren?
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__________________________ Cuore L501, 0,8l, 31kW EZ 7/1997 |
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#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Waldsolms
Alter: 39
Beiträge: 1.441
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Nein, da sollte nichts rauszischen. Der Deckel hat zwei Dichtungen: eine äußere die das ganze System abdichtet, und eine weitere die mittels Feder innen auf den Rand in der Einfüllöffnung gedrückt wird. Zweitere ist für die Öffnung bei Überdruck zuständig, wenn er etwas ablässt dann zuerst hier, in den Ablauf zum Ausgleichsbehälter. Am einfachsten wäre ein anderer Deckel um zu prüfen ob das Problem dann weiter besteht.
Reparieren sollte man da auch nichts, die Deckel sind auf einen gewissen Druck abgestimmt! Naja wenn man schon sieht dass die Dichtung porös oder kaputt ist kann man sich die Mühe natürlich sparen. |
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#9 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 5
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Da mein Papa nicht grad ums Eck wohnt, schreib ich jetzt auch mal aktiv mit
![]() Also derzeit ist es so, dass wenn es draußen gefroren hat, das Auto sehr sehr schlecht anspringt. Teilweise muss ich bis zu drei Minuten den Anlasser drücken (Schlüssel gedreht halten) bis der Motor zu tuckern anfängt. Dabei klingt es dann Anfangs so, als ob er nur auf einem Zylinder läuft. Wenn ich im Leerlauf das Gas dann betätige, läuft er mit der Zeit flüssiger und wird ruhiger, so dass ich endlich losfahren kann. Beim Kontrollieren des Ölstandes ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass er weiter steigt, statt zu sinken. Vorher musste ich immer so nach 500 km einen Liter Öl nachkippen, aber jetzt fahre ich schon eine ganze Weile und das Öl wird eher mehr... Das Termostat schein verrückt zu spielen: Während der Fahrt steigt es zeitweise stark an, als wenn der Motor überhitzt, dann fällt es aber wieder auf Normaltemperatur und schwankt stark. Achja und als letzten Punkt: während der Motor läuft, gluckert es im Kühlwassertank extrem. Gestern war das Kühlwasser wieder fast leer, beim Auffüllen ist mir aufgefallen, wie stark der Vorratsbehälter geschwärzt war. Kommt das evtl. von den Abgasen? Über eure Hilfe bin und wäre ich euch sehr dankbar! |
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#10 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Für mich langsam ziemlich sicher die Kopfdichtung.
Kühlerdeckel schon getauscht? Rieche doch mal am Ausgleichsgefäß, wenns nach Abgas stinkt ist die Diagnose abgesichert. Kodiewechsel ist bei den Kisten aber absolut kein Ding.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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