![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
mich würde ja mal interessieren wie der 1.0er so auf der autobahn geht. aber nicht eingefahrene vorführwagen quält man ja nicht :)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
laut Angabe fährt der 1,0er Boon 160 km/h. Genau wie der Cuore L251. Das Leistungsgewicht ist fast das gleiche. Ich würde mal vermuten, der geht zumindest von der Beschleunigung her, wie der L251. Wahrscheinlich ist er etwas komfortabler. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
ich wollte eher wissen ob man damit auch halbwegs stabil 170 fahren kann- wenn ja, dann könnte man sich den 1.3er ja sparen. die 500€ machen es zwar nicht, aber auf dauer versicherung, steuern und spritgeld.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Heute war es soweit ... ein M300 - ohne DZM !
Meiner war beim Ausstinken (HRW), da hab ich mir den neuen geschnappt ... Eindrücke (meistens im Vergleich zum M100) : Motor : + leise - sehr leise ! + drehwillig + verschiedene - merkbare Gasstellungen (10, 50, 100 %) - zu leise - keine Rückmeldung über die Drehzahl ... wie beim Traktor : wird immer langsamer und geht wohl irgendwann aus ? => auch das Drehmoment ist nicht erkennbar (kein Ruckeln ...) - zu schwach !? - da dreht mein M100 schon besser hoch und hat untenrum deutlich mehr Power Schaltung : + kurze Schaltwege + alle Gänge gehen problemlos rein - ungewohnt, gerade der 3. und 4. Gang sind nur erahnbar (wenn man einen 40 cm Hebel gewohnt ist) Kupplung : + leichtes Anfahren - wenig Gefühl (liegt wohl daran, dass die bei mir recht spät kommt) Übersichtlichkeit / Sitzposition : + nach hinten (durch die Heckscheibe ohne Spiegel) sieht man besser als beim M100 Grund : der Wagen kommt einem nach hinten deutlich kürzer vor + Seitenhalt vorhanden (beim M100 ein Fremdwort) + gute Sicht auch nach vorne - ungewohnte A-Säule Lenkung : + direkt beim Wedeln (vgl. Skifahren) + sehr leichtgängig im Stand - indirekt in enger werdenden Kurven (da geht einem ja der Platz aus ...) und kaum Rückmeldung Fahrwerk : + Ausgewogen - sowohl bei Querwellen als auch bei kurzen Stößen wenig Erschütterungen (gute Dämpfung) - hoher Schwerpunkt (?) in Verbindung mit "gemütlichem" Fahrwerk und leisem Motor lassen einem die Geschwindigkeit langsamer vorkommen (ESP nötig ?) Bremsen : + direkt und leicht "verständlich" + ABS Komfort : + bei 130 lediglich ein paar wenige Windgeräusche + keinerlei Vibrationen vom Motor oder Getriebe - Klappergeräusche (wenn vorhanden) sind wohl noch störender (ich selbst habe keine vernommen) Verarbeitung / Innenraum : + in Ordnung + viele Fächer - man muss sich merken wo man was hinlegt - DZM muss sein - Tacho sehr klein (wo ist das 90er Jahre Modell : alle 2 km/h ein Strich) - klobige Schalter (Radio ...) - tief gelegene Schalter (Klimaanlage) - keine deutliche Qualitätsverbesserung im Vergleich zum M100 (lediglich die Lüfterdüsen sind links und rechts verschließbar - wirken aber "günstig") Karosserie : + Design ... wirkt besser als auf Fotos - alles wie gehabt - Hohlraumversiegelung muss sein ! Verbrauch : + Laut Händler zwischen 5 und 5,5 Liter Fazit : Tolles Auto. Der leise und (wie beim M100) genauso schwache Motor verleitet allerdings zum schnelleren Fahren. Der Komfort ist mit dem des M100 nicht vergleichbar und wohl kaum mehr zu topen. Negatives : Kein Auto für die Ewigkeit - gebraucht kaufen, genießen und irgendwann gegen etwas "besseres" (Mx00) austauschen. M100 vs. M300 Purismus : Komfort ein Hauch von Leistung : ? good old 90s : modern Liebhaberauto : Vernunftauto Zitat Händler :
"Da gibt´s ja auch den 1.3 Sport ..." (meint er könnte mich damit ködern ![]() Als ob ich soetwas nötig hätte.
Biete WHB für L601, G303, F-Serie Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis Geändert von LSirion (25.05.2007 um 20:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 03.02.2007
|
![]()
Wieso meinst du das wäre kein Auto für die Ewigkeit???
Sorry, aber das versteh ich jetzt nicht! Lg Dani |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Lang : Hab ich wieder vergessen zu schreiben, dass mein Testbericht natürlich rein subjektiv ist ... Ein Auto zum "Fahren" ist der M300 für mich nicht ... Ein M100 spinnt rum, ruckelt, vibriert, holpert, wankt, lärmt - hat Charakter. Ein M300 ist "nur" ein (fast ?) perfektes Auto ... Den fährt man, weil er einem besser gefällt als ein Modell eines anderen Herstellers oder weil er einfach besser ist. ... ob nun Qualität / Preis-Leistungsverhältnis / Verbrauch ... Den M300 würde ich "nur" fahren, weil es derzeit nichts vergleichbares oder besseres gibt. Aber wenn der Nachfolger da wäre würde er fliegen ... Zur Ewigkeit ... Kein Auto hält ewig ... jedes nur solange, wie man(n) es sich leisten kann : Restauration, Unterhalt, Pflege, Stellplatz ... Dabei ist die Schmerzgrenze meines M100 gerade beim wirtschaftlichen Totalschaden - alles darunter würde mich nicht abschrecken ihn zu behalten. Alles was mich abhält mir ein Winterauto zu kaufen sind die laufenden Kosten (nicht Versicherung oder Steuer - sondern Wertverlust). Wenn ein Cuore in 5 Jahren 3000 € verliert - davon kann ich mir auch die Schweller schweißen lassen ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco? | sirion_eule | Die Sirion Serie | 4 | 23.08.2009 09:00 |
Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch? | Lambda2008 | Die Sirion Serie | 15 | 26.05.2008 06:12 |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Woher kommt der "1KR-FE" Motor (Sirion 1.0 und New Cuore) | Rainer | Daihatsu Allgemein | 32 | 07.10.2007 20:04 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |