Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2005, 00:09   #11
voegi
Benutzer

Standard

Wir fahren fast immer mit den Nebellampen und Standlicht, bisher haben wir erst einam 60.- bezahlt.. burps egal
/OT
Am Zoll reklamieren sie meist nur und auf der D Autobahn fahren wir meist mit 4 Lichter und wenn nötig mit Scheinwerfer, denn es gibt immer so Idioten die auf der linken Spur fahren. Meistens sind es Schweizer, die können allgemein nicht unterscheiden Wass Überholspur und was Fahrspur ist...
\OT

mfg
Alt 24.03.2005, 07:37   #12
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Apropos Nebel- oder Zusatzscheinwerfer.

Da gibt's ganz klare Vorgaben, wann diese eingesetzt werden dürfen und wann nicht. Aber es gibt leider immer mehr von diesen Spezialisten (sorry, wenn ich da einigen wieder mal auf den Latschen rumtrampe), die das absolut "cool" finden, konstant mit diesen eingeschaltenen Dingern zu fahren. Leider sind sie mehrheitlich noch falsch eingestellt, was zu einer Blendorigie für die anderen Verkehrsteilnehmern führt.

In der Akklomeration halten sich die Leute eher dran, die Dinger ausgeschaltet zu lassen, aber über Land hat praktisch jeder Zweite die Zusatzscheinwerfer an, und gerade wenn es regnet, blenden die Dinger unverhältnissmässig und stören so die Entgegenkommenden enorm. Leider gibt es viel zu wenig Polizeikontrollen diesbezüglich, und wenn es mal eine gibt, dann freue ich mich innerlich immer irgendwie, wenn diese "coolen Typen" einen 60er zahlen müssen für eigentlich nichts Lohnendes.

Das gleiche trifft natürlich auch auf jene zu, die an ihrer Lichtereinstellung rumbasteln und dann mit Normallicht Leuchtweitenorgien durchführen. Auf unbeleuchteten Überlandstrassen und noch bei Regen extrem anstrengend für die anderen Verkehrsteilnehmer. Wer lässt sich schon gerne blenden.

So, das musste einfach mal gesagt sein.

Lieber Gruss,
Inday
Alt 24.03.2005, 10:12   #13
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Zitat:
Dazu noch ne Frage: Bei meinem L251 scheint sich nur der linke Scheinwerfer zu bewegen, wenn ich an der Leuchtweitenregulierung drehe, der rechte bleibt praktisch unverändert. Ist das normal?
Hallo,
nein das ist nicht normal. Kann aber sein, dass es täuscht, wenn Du auf freier Straße oder so fährst, wo links und rechts Felder oder freie Flächen sind.

Probiere mal folgendes aus: stell Deinen L251 nah (so ca. 1-2m Abstand) vor eine Wand oder ein Haus oder sowas am besten wenn es dunkel ist und schalte das Licht ein. Probiere dann die Leuchtweitenregulierung aus und schau mal, ob sich beide Scheinwerfer (gleichmäßig) verändern.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 13:14   #14
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Danke an benrocky und Rainer.

Aufgefallen ist mir das mit der Leuchtweitenregulierung in der Garage. So in Etwa, wie benrocky beschreibt, habe ich es auch getestet. Na, das ist schon eine ziemliche Liste für die Werkstätte. So viele Beanstandungen hatte ich noch bei keinem anderen Neuwagen. :(
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:31   #15
voegi
Benutzer

Standard

Mhh betreffend Nebelscheinwerfer, also ich finde es sieht beim YRV geil aus oben die kleinen und unten die grossen Rundlichter. Meiner Meinung nach blenden Nebelscheinwerfer weniger als Abblendlichter, da sie ja nach unten auf die Strasse gerichtet sind...

MfG
Alt 29.03.2005, 16:55   #16
Inday
Vielposter

Benutzerbild von Inday

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von voegi
Mhh betreffend Nebelscheinwerfer, also ich finde es sieht beim YRV geil aus oben die kleinen und unten die grossen Rundlichter. Meiner Meinung nach blenden Nebelscheinwerfer weniger als Abblendlichter, da sie ja nach unten auf die Strasse gerichtet sind...

MfG
Wenn richtig eingestellt vielleicht ja! Und dann kommt's noch auf die Modelle drauf an. Es gibt solche, die sogar richtig eingestellt noch blenden.

Dies scheint aber eine Seuche zu sein; in Zahlen ausgedrückt würde ich sagen, dass 9 von 10 die Dinger eh falsch eingestellt haben. Es sind nicht die Abblendlichter, die blenden sondern die Nebellampen.

Und dann gibt's noch jene Spezialisten, die das ganze noch in blau färben, dass man jedesmal zusammenzuckt, weil man im ersten Augenblick meint, da kommt einer mit Blaulicht und Sirene.